FW-HH: Feuerwehr Hamburg löscht brennenden PKW in Uni-Tiefgarage

  • veröffentlicht am 22.10.2018 10:10 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots) - Hamburg Rotherbaum, Feuer (FEU), 22.10.2018, 08:41 Uhr, Von-Melle-Park

Am Montagvormittag wurde die Feuerwehr Hamburg auf das Gelände der Universität Hamburg gerufen. Hier hatte die Brandmeldeanlage im Medienzentrum der Wirtschaftswissenschaften im Bereich der Tiefgarage ausgelöst. Als die ersten Kräfte eintrafen, wurde eine Rauchentwicklung in der Tiefgarage erkundet. Ein Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz nahm ein C-Rohr zur Brandbekämpfung in die Tiefgarage vor. Mithilfe einer Wärmebildkamera wurde der Brandherd schnell lokalisiert. Es brannte ein PKW bereits vollständig, dieser wurde mit dem C-Rohr abgelöscht. Die Wärmestrahlung des brennenden PKW beschädigte vier weitere in der Nähe stehende Fahrzeuge teils schwer. Nachdem der Brand gelöscht war, musste der Brandrauch aus der Tiefgarage mithilfe von Drucklüftern entfernt werden. Das über der Tiefgarage gelegene Uni-Gebäude wurde durch Einsatzkräfte der Feuerwehr auf Rauchfreiheit kontrolliert. Personen wurden bei dem Einsatz nicht verletzt. Für die Beseitigung des kontaminierten Löschwassers in der Tiefgarage wurde durch die Hausverwaltung eine Spezialfirma beauftragt. Der Einsatz der Feuerwehr dauerte zweieinhalb Stunden. Die Brandursache wird jetzt durch die Polizei Hamburg ermittelt.

Eingesetzte Kräfte: 1 Löschzug der Berufsfeuerwehr, 1 Umweltdienst, 1 Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Atemschutz, insgesamt 20 Einsatzkräfte

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jan Ole Unger
Telefon: 040/42851-4022
E-Mail: presse@feuerwehr.hamburg.de
http://www.feuerwehr.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download