FW-HH: Feuerwehr Hamburg löscht Wohnungsbrand in Mehrfamilienhaus

  • veröffentlicht am 14.01.2019 12:01 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots) - Hamburg Winterhude, 14.01.2019, 01.40 Uhr, Feuer mit verletzten Personen(FEUNOTF), Möringbogen

In den frühen Morgenstunden wurden die Löschgruppe der Feuer- und Rettungswache Alsterdorf und die Freiwilligen Feuerwehren Fuhlsbüttel und Alsterdorf von Bewohnern eines Mehrfamilienhauses über den Notruf 112 zu einem Feuer in einer Wohnung im sechsten Obergeschoss gerufen.

Vor Ort stellten die Einsatzkräfte einen ausgedehnten Zimmerbrand mit starke Rauchentwicklung in das darüber liegende Geschoss fest und leiteten sofort die Brandbekämpfung durch zwei Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz mit je einem C-Rohr durch den Treppenraum und von außen über eine Drehleiter ein. Zwei Bewohner, die bereits eigene Löschversuche unternommen hatten, wurden mit dem Verdacht auf eine Rauchgasinhalation von Notfallsanitätern eines nachgeforderten Rettungswagens rettungsdienstlich versorgt, verblieben anschließend jedoch auf eigenen Wunsch an der Einsatzstelle. Acht weitere Bewohner aus den umliegenden Wohnungen wurden während der Löscharbeiten in sicheren Bereichen betreut und konnten anschließend in ihre Wohnungen zurückkehren. Nachdem das Feuer schnell gelöscht werden konnte, mussten anschließen umfangreiche Nachlösch- und Belüftungsarbeiten mit Hilfe eines Druckbelüfters durchgeführt werden. Infolge eines erheblichen Wasserschadens, auch durch eigenen Löschversuche, in der Brandwohnung, der darunterliegenden Wohnung sowie im Kellerbereich, mussten im weiteren Verlauf Wassersauger zur Aufnahme und Entsorgung des Löschwassers eingesetzt werden. Nach Abschluss der Maßnahmen durch die Feuerwehr wurde die Einsatzstelle der Polizei und einem angeforderten Elektriker-Notdienst übergeben, weil Elektroleitungen des Gebäudes zum Teil durchfeuchtet wurden. Insgesamt waren 22 Einsatzkräfte der Feuerwehr Hamburg vor Ort im Einsatz.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Torsten Wesselly
Telefon: 040/42851 51 51
E-Mail: presse@feuerwehr.hamburg.de
http://www.feuerwehr.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download