FW-HH: Feuerwehr Hamburg verhindert verheerenden Brandschaden in einer Produktionsanlage

  • veröffentlicht am 13.12.2018 07:12 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots) - Hamburg Wilhelmsburg, 12.12.2018, 16:47 Uhr, Feuer (FEU), Nippoldstraße

Am Mittwochnachmittag wurde der Rettungsleitstelle der Feuerwehr Hamburg über den Notruf 112 gemeldet, dass es in der Produktionsanlage eines Ölsaaten verarbeitenden Betriebes brennen soll. Unverzüglich wurde ein umfangreiches Kontingent an Einsatzkräften zu der angegebenen Adresse südlich der Elbe alarmiert. Als die ersten Kräfte vor Ort eintrafen, fanden diese ein Feuer vor, welches sich in einem Röhrentrockner für Rapssaat befand. Das Feuer drohte auf andere Bereiche überzugreifen. Der Röhrentrockner befand sich in einem Pressereigebäude mit einer Länge von 100m, einer Breite von 30m und einer Höhe von 15m. Bereits vor der Ankunft der Feuerwehr Hamburg reagierten Betriebsangehörige äußerst besonnen und begannen die Anlage mit eigenen Mitteln von außen zu kühlen. Daran anschließend wurden durch die Feuerwehr die zwei betroffenen Produktionsteile geöffnet und deren Inhalt geleert. Unter Zuhilfenahme einer Wärmebildkamera und mit Spezialwerkzeug wurde das Brandobjekt durch zwei Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz auf Glutnester hin kontrolliert und abgelöscht. Das Feuer wurde mit einem C-Rohr gelöscht. Nachdem alle Glutnester abgelöscht waren, konnte die Einsatzstelle wieder an die Betreiberfirma übergeben werden. Durch den Einsatzleiter wurde angewiesen, dass Mitarbeiter eine regelmäßige Brandstellenkontrolle durchführen mussten, um ein eventuelles erneutes Aufflammen rechtzeitig detektieren und melden zu können.

Eingesetzte Kräfte: 2 Löschzüge der Berufsfeuerwehr und Freiwilligen Feuerwehr, 1 Einsatzführungsdienst B, 1 Umweltdienst, 1 Teleskopmastfahrzeug 53, 3 Wechselladerfahrzeuge mit den Abrollbehältern Pulver, Schaum und Atemschutz, 1 Löschboot, insgesamt 42 Einsatzkräfte.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jan Ole Unger
Telefon: 040/42851 51 51
E-Mail: presse@feuerwehr.hamburg.de
http://www.feuerwehr.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download