FW-HH: Kellerbrand in Wilhelmsburg sorgt für starke Rauchentwicklung

  • veröffentlicht am 01.10.2018 04:10 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots) - Hamburg Wilhelmsburg, Feuer (FEU), 30.09.2018, 23:48 Uhr, Neuenfelder Straße

In der Nacht zu Montag wurde die Feuerwehr Hamburg in die Neuenfelder Straße im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg gerufen. Ein Anrufer meldete über den Notruf 112 Feuerschein aus einem Kellerfenster eines sechsgeschossigen Wohnhauses. Durch die Rettungsleitstelle wurden der Löschzug der Feuer- und Rettungswache Wilhelmsburg und die Freiwillige Feuerwehr Kirchdorf zu der angegebenen Adresse alarmiert. Als die Kräfte eintrafen, war der Treppenraum des Wohnhauses komplett verraucht. 6 Personen hielten sich an Fenstern im vierten Obergeschoss auf und machten auf sich aufmerksam. Durch Einsatzkräfte wurde permanent ein Kontakt gehalten, während ein Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz mit einem C-Rohr in den Keller vordrang, um die Brandbekämpfung einzuleiten. Für die Personen bestand keine Gefahr, da die Wohnungseingangstür zu dem Treppenraum jederzeit geschlossen blieb. Nachdem der Kellerbrand gelöscht war, wurden Brandreste ins Freie geräumt, um dort letzte Glutnester abzulöschen. Der Treppenraum wurde mithilfe eines Drucklüfters entraucht und belüftet. Personen kamen durch den Brand nicht zu Schaden. Die Brandursache wird jetzt durch die Polizei Hamburg ermittelt.

Eingesetzte Kräfte: 1 Löschzug der Berufsfeuerwehr, 1 Freiwillige Feuerwehr, insgesamt 18 Einsatzkräfte

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jan Ole Unger
Telefon: 040/42851-4022
E-Mail: presse@feuerwehr.hamburg.de
http://www.feuerwehr.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download