FW-HH: Küchenbrand in Mehrfamilienhaus durch Feuerwehr Hamburg schnell gelöscht

  • veröffentlicht am 08.08.2018 06:08 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots) - Hamburg Wilstorf, 07.08.2018, 14.35 Uhr, Feuer (FEU), Radickestraße

Passanten meldeten der Rettungsleitstelle der Feuerwehr Hamburg gestern am frühen Nachmittag über den Notruf 112 eine Rauchentwicklung aus dem Fenster eines Mehrfamilienhauses. Daraufhin alarmierten die Beamten der Rettungsleitstelle den zuständige Löschzug der Feuer- und Rettungswache Harburg und die Freiwillige Feuerwehr Rönneburg zur gemeldeten Einsatzadresse.

Vor Ort stellten die Einsatzkräfte ein Feuer im zweiten Obergeschoss eines dreigeschossigen Mehrfamilienhauses fest. Bei der sofort eingeleiteten Brandbekämpfung durch einen Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz mit einem C-Rohr im Innenangriff stellte dieser fest, dass aus bisher unbekannter Ursache die Einbaumöbel einer Küche in Brand geraten waren. Personen waren in der betroffenen Wohnung nicht anwesend. Eine Bewohnerin der darüber liegenden Wohnung wurde bei der Überprüfung durch einen weiteren Trupp vorsorglich unverletzt in Sicherheit gebracht. Obwohl das Feuer bereits nach wenigen Minuten gelöscht wurde, konnte eine völlige Zerstörung der Kücheneinrichtung durch die Flammen nicht verhindert werden. Die angrenzenden Wohnräume wurden durch den Brandrauch stark in Mitleidenschaft gezogen und mussten mit einem speziellen Druckbelüfter entraucht werden. Nach Abschluss der Nachlöscharbeiten und Kontrolle der Einsatzstelle mit einer Wärmebildkamera auf mögliche Glut- und Wärmenester wurde die Einsatzstelle der Polizei für weitere Ermittlungen übergeben.

Insgesamt waren 22 Einsatzkräfte der Feuerwehr Hamburg vor Ort im Einsatz.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Torsten Wesselly
Telefon: 040/42851-4023
E-Mail: presse@feuerwehr.hamburg.de
http://www.feuerwehr.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download