FW-HH: Positive Bilanz der Feuerwehr Hamburg nach Ed Sheeran Konzert

  • veröffentlicht am 26.07.2018 06:07 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots) - Hamburg Bahrenfeld, 25.07.2018, ab 16:00 Uhr, Trabrennbahn

Bei dem Konzert des britischen Popmusikers Ed Sheeran konnten 80.000 Menschen in Hamburg-Bahrenfeld auf der Trabrennbahn bei sommerlichem Wetter feiern. Aufgrund der heißen Temperaturen von deutlich über 30° Celsius und der zu erwartenden Kreislaufbeschwerden bei Konzertbesuchern, hatten die Feuerwehr Hamburg und die Hilfsorganisationen von ASB, DRK, Johannitern und Malteser die Bereitstellung von Sanitäts- und Behandlungskapazitäten zu den ursprünglich geplanten noch einmal deutlich erhöht. Insgesamt waren rund 80 Kräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehren vor Ort, die Hilfsorganisationen boten gut 50 Helfer mehr auf und waren mit etwa 160 Kräften im Einsatz. Das Technische Hilfswerk THW war mit einem Führungsdienst als Fachberater vor Ort.

Trotz der hohen Temperaturen mussten lediglich 329 Hilfeleistungen von den Sanitätsdiensten bewältigt werden. In der Hauptsache waren dies Kreislaufbeschwerden, aber auch leichte Verletzungen und Schürfwunden wurden behandelt. 12 Menschen wurden mit Rettungswagen in Krankenhäuser für eine weitergehende Versorgung befördert, einmal begleitete dabei ein Notarzt.

Insgesamt ist dies eine überaus positive Bilanz, die sicherlich auch auf die umfassende Prävention im Vorwege zu dem Konzert durch die Feuerwehr Hamburg in Abstimmung mit dem Veranstalter zurückzuführen ist. In den Sozialen Medien, den Printmedien, in Rundfunk und TV wurden die Hinweise der Feuerwehr Hamburg, schon am Vortag zum Konzert ausreichend zu trinken und hierbei auf Alkohol zu verzichten, weitreichend verbreitet. Viele haben sich diese Hinweise offenbar zu Herzen genommen. Der Erfolg hat sich mit nur 329 Hilfeleistungen bei 80.0000 Menschen und Temperaturen von über 30° klar eingestellt.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jan Ole Unger
Telefon: 040/42851-4022
E-Mail: presse@feuerwehr.hamburg.de
http://www.feuerwehr.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download