FW-HH: Sanierungsarbeiten an Mehrfamilienhaus führten zu Löscheinsatz der Feuerwehr Hamburg

  • veröffentlicht am 06.08.2018 13:08 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots) - Hamburg Osdorf, 06.08.2018, 12.18 Uhr, Feuer mit Menschenleben in Gefahr (FEUY), Immenbusch

Der Rettungsleitstelle der Feuerwehr Hamburg wurde in der Mittagszeit über den Notruf 112 ein Feuer im Dachbereich eines Mehrfamilienhauses gemeldet. Da die Anrufer mitteilten, dass der Treppenraum bereits verraucht sei und telefonisch zunächst nicht zweifelsfrei geklärt werden konnte ob alle Personen das Wohngebäude verlassen hatten, wurde sofort ein Löschzug, ein Führungsdienst (B-Dienst), die Freiwillige Feuerwehr Sülldorf, ein Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug zur gemeldeten Einsatzadresse alarmiert.

Vor Ort erkundeten die Einsatzkräfte kurze Zeit später, dass bei Handwerksarbeiten im Dachbereich eines zurzeit unbewohnten Teilbereiches des dreigeschossigen Mehrfamilienhauses aus bisher ungeklärter Ursache ein Feuer auf einer Fläche von circa fünf Quadratmetern entstanden war. Personen befanden sich nicht mehr im Gebäude. Nachdem ein Löschtrupp unter umluftunabhängigem Atemschutz mit einem C-Rohr das Feuer schnell gelöscht hatte, musste mit Hilfe einer Drehleiter die Dachhaut auf etwa einem Quadratmeter für Nachlöscharbeiten geöffnet werden. Anschließend wurde der betroffene Bereich mit einer Wärmebildkamera auf mögliche Glut- und Wärmenester überprüft, bevor die Einsatzstelle der Polizei für weitere Ermittlungen übergeben wurde.

Insgesamt waren 26 Einsatzkräfte von Berufsfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr vor Ort im Einsatz.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Torsten Wesselly
Telefon: 040/42851-4023
E-Mail: presse@feuerwehr.hamburg.de
http://www.feuerwehr.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download