FW-HH: Sturmtief Elena fordert die Feuerwehr Hamburg

  • veröffentlicht am 21.09.2018 15:09 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots) - 21.09.2018, 11.30 - 17.00 UHR; Stadtgebiet Hamburg

Das Sturmtief Elena fegte heute Mittag mit Böen bis zu 90 km/h durch die Stadt Hamburg. Die Feuerwehr wurde zu 41 Einsätzen "Droht zu fallen" gerufen. Es handelte sich im Wesentlichen um abgebrochene Äste, umgestürzte Bäume oder gelockerte Dachteile. Die Einsätze wurden gemeinsam von der Berufs- und den Freiwilligen Feuerwehren Hamburgs abgearbeitet. Der markanteste Einsatz ereignete sich um 11.31 Uhr in der Straße Ellerholzdamm. Hier wurde ein Stapel von 6 übereinander gestapelten 20 Fuss Containern, jeder 2,2 t schwer, umgeweht. Der oberste Container traf einen vorbeifahrenden LKW genau auf dem Führerhaus. Dieses wurde durch den Aufprall völlig zerstört und der Fahrer hinter dem Lenkrad eingeschlossen. Wie durch ein Wunder wurde er nur leicht verletzt. Die Rettung gestaltete sich schwierig, da zunächst der noch auf dem LKW liegende Container durch den Feuerwehrkran gesichert werden musste. Zeitgleich wurde die Rettung des LKW-Fahrers mittels hydraulischem Rettungsgerät durchgeführt. Nach Durchtrennen der A-Säule des Führerhauses und Aufspreizen der Fahrertür konnte der Fahrer nahezu ohne Hilfe aussteigen. Allein bei diesem Einsatz waren 37 Kräfte der Berufs- und Freiwillige Feuerwehr eingesetzt.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Werner Nölken
Telefon: 040/42851-4021
mobil: 01752970977
E-Mail: presse@feuerwehr.hamburg.de
http://www.feuerwehr.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download