FW-HH: Zwei Menschen nach Badeunfällen erfolgreich wiederbelebt

  • veröffentlicht am 18.07.2018 05:07 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots) - Hamburg Blankenese / Hamburg Eidelstedt, Notfall mit Hilfeleistung und Notarzt (NOTFHNA), 17.07.2018, 16:54 Uhr / 18:08 Uhr, Simrockstraße / Elbgaustraße

Am Dienstagnachmittag wurden bei Badeunfällen in zwei Schwimmbädern ein 5-jähriges Mädche, sowie ein 24 Jahre alte Frau erfolgreich wiederbelebt. Kurz vor 17 Uhr ging zunächst ein Notruf aus dem Hallenbad Blankense in der Rettungsleitstelle ein, dass ein Kind wiederbelebt werde. Ein Schwimmmeister hatte das Mädchen leblos im Wasser treiben sehen und es sofort an den Beckenrand gerettet und dort mit der Reanimation begonnen. Bereits nach kurzer Zeit war das Kind wach und ansprechbar. Nach einer eingehenden Untersuchung durch Notfallsanitäter und den Notarzt der Feuerwehr Hamburg wurde die Fünfjährige kreislaufstabil in ein Kinderkrankenhaus befördert.

Nur gut eine Stunde später, kurz nach 18 Uhr, ging ein Hilfeersuchen aus dem Hallenbad Elbgaustraße über den Notruf 112 bei der Feuerwehr Hamburg ein. Eine 24-jährige Frau wurde leblos aus dem Wasser gerettet und sofort durch einen Schwimmmeister reanimiert. Als Notfallsanitäter der Feuerwehr und ein Notarzt an der Einsatzstelle Eintrafen, hatte die junge Frau bereits wieder eine eigene Herztätigkeit und konnte kreislaufstabil in ein Notfallkrankenhaus zur weiteren Untersuchung befördert werden. Beide Badeunfälle zeigen in beeindruckender Weise, dass beherzte und zupackende Erste-Hilfe Menschenleben retten kann.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jan Ole Unger
Telefon: 040/42851-4022
E-Mail: presse@feuerwehr.hamburg.de
http://www.feuerwehr.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download