HZA-HH-Stadt: Zoll prüft Obstsortierbetrieb im Hamburger Hafen / 49 Zöllner überprüfen Lagerhalle im ehemaligen Freihafen

  • veröffentlicht am 12.06.2018 13:06 Uhr
  • Polizeibericht
Symbolbild

Hamburg (ots) - "Bereits Anfang diesen Monats überprüften Beschäftigte der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamts Hamburg-Stadt 50 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die im Bereich Obstkommissionierung bzw. beim Umpacken beschäftigt waren", so Pressesprecher Oliver Bachmann. "Bei der Prüfungsmaßnahme wurde der Zoll von der Wasserschutzpolizei sowie der Ausländerbehörde der Stadt Hamburg unterstützt" führt er weiter aus.

Dabei wurde gegen 14 Personen jeweils ein Ordnungswidrigkeitsverfahren wegen Verdachts der Aufnahme einer Erwerbstätigkeit ohne die dafür benötige Arbeitsgenehmigung eingeleitet. Die vorgelegten gültigen Duldungspapiere berechtigen nicht zur Arbeitsaufnahme. Weitere neun Strafverfahren wurden wegen Verdachts des Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetz eingeleitet, da die betroffenen Personen keine gültigen Aufenthaltstitel hatten. Die Ausländerbehörde hat vier der letztgenannten Personen vor Ort übernommen und der Untersuchungshaftanstalt, zwecks Vorbereitung der Abschiebehaft, zugeführt. Eine weitere Person wurde aufgrund des Verdachts auf Dokumentenfälschung - nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Hamburg - ebenfalls in die Untersuchungshaftanstalt gebracht. Die übrigen vier Personen wurden unter Meldeauflagen entlassen.

Die Ermittlungen, ob die Arbeitnehmer zur Sozialversicherung angemeldet gewesen sind und ob der Mindestlohn gezahlt wurde, dauern noch an. Hinsichtlich der fehlenden Aufenthaltspapiere führt die Staatsanwaltschaft Hamburg die weiteren Ermittlungen.

Rückfragen bitte an:

Hauptzollamt Hamburg-Stadt
Pressestelle
Oliver Bachmann
Telefon: 040-426206-115
E-Mail: presse.hza-hamburg-stadt@zoll.bund.de
www.zoll.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download