POL-HH: 180527-2. Schiffsunfall in der Tiefstackschleuse - Großmotorgüterschiff kollidiert mit Schleusentor

  • veröffentlicht am 27.05.2018 10:05 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots) - Unfallzeit: 26.05.2018, 15:40 Uhr Unfallort: Hamburg-Rothenburgsort, Tiefstackschleuse

Bei einer Kollision zwischen einem Großmotorgüterschiff (GMS) und dem Schleusentor der Tiefstackschleuse entstand erheblicher Sachschaden. Das Wasserschutzpolizeikommissariat 2 hat die Ermittlungen aufgenommen.

Das GMS "Glück Auf" befuhr die Billwerder Bucht in Richtung Bille. Nach erhaltener Freigabe fuhr das Schiff in die Kammer der Tiefstackschleuse ein. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen wurde das Schleusentor während des Einfahrens des GMS zu früh geschlossen. Trotz eines eingeleiteten Notmanövers durch den Schiffsführer (62) konnte eine Kollision mit dem Schleusentor nicht verhindert werden.

Durch den Zusammenstoß wurde der obere Teil des Ruderhauses abgerissen. Die Schleuse ist weiterhin funktionsfähig.

Die genaue Rekonstruktion des Unfallherganges ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Die Ermittlungen dauern an.

Schö.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Pressestelle
Rene Schönhardt
Telefon: 040/4286-56211
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download