POL-HH: 180601-3. Vollstreckung eines Haftbefehls und eines Durchsuchungsbeschlusses gegen einen G20-Gewalttäter

  • veröffentlicht am 01.06.2018 10:06 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots) - Zeit: 31.05.2018, 07:15 Uhr bis 07:46 Uhr und 12:14 Uhr Orte: Hamburg-Winterhude, Tessenowweg und Bremen

Ermittler der Soko "Schwarzer Block" haben gestern einen 24-jährigen Deutschen verhaftet, der im Verdacht steht, im Rahmen des G20-Gipfels mehrfach Flaschen und Steine sowie eine Holzkiste auf eingesetzte Polizeibeamte geworfen zu haben. Gegen den Mann wird wegen schweren Landfriedensbruchs, versuchter gefährlicher Körperverletzung, Widerstands gegen sowie tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte ermittelt.

Der 24-Jährige soll am 06.07.2017 bei gewalttätigen Protesten nach der "Welcome-To-Hell"-Demonstration im Kreuzungsbereich Neuer Kamp und Neuer Pferdemarkt aus einer unüberschaubaren, gewalttätigen Menschenmenge wiederholt Flaschen auf eingesetzte Polizeibeamte geworfen haben. Am 07.07.2017 soll sich der Beschuldigte zudem an gewalttätigen Auseinandersetzungen mit der Polizei im Rahmen von Protesten gegen eine Veranstaltung in der Elbphilharmonie beteiligt haben. Hierbei soll er - erneut jeweils aus einer unüberschaubaren und gewalttätigen Menschenmenge heraus - zunächst im Bereich Johannisbollwerk/Helgoländer Allee mehrmals Steine und Flaschen und unterhalb der Fußgängerbrücke zum U/S-Bahnhof Landungsbrücken eine Holzkiste auf Polizeieinsatzkräfte geworfen haben. Zudem soll er an der Willi-Bartels-Treppe eine weitere Glasflasche auf Polizeibeamte geworfen haben.

Der Mann konnte durch umfangreiche Ermittlungen der Soko "Schwarzer Block", insbesondere durch die Auswertung von Foto- und Videomaterial, identifiziert werden.

Die Staatsanwaltschaft Hamburg erwirkte beim Amtsgericht Hamburg einen Haftbefehl für den Mann und einen Dursuchungsbeschluss für dessen Wohnung. Am Donnerstag wurde die Wohnung des Tatverdächtigen in Hamburg-Winterhude aufgesucht und der Durchsuchungsbeschluss vollstreckt. Hierbei wurde der Tatverdächtige zunächst nicht angetroffen. Es wurden Beweismittel sichergestellt.

Zeitgleich zur Wohnungsdurchsuchung konnten Hinweise auf den Aufenthaltsort des Mannes erlangt werden. Der 24-Jährige wurde schließlich um 12:14 Uhr in Bremen verhaftet.

Zur Verkündung des Haftbefehls wurde er in Hamburg dem Haftrichter vorgeführt.

Uh.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Heike Uhde
Telefon: 040-4286 56212
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download