POL-HH: 180615-7. Tatverdächtiger nach Bedrohung mit Messer vorläufig festgenommen und dem Haftrichter zugeführt

  • veröffentlicht am 15.06.2018 10:06 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots) - Tatzeit: 14.06.2018, 12:29 Uhr Tatort: Hamburg-Barmbek-Süd, Ortrudstraße

Nachdem ein 29-jähriger Ghanaer gestern seine Lebensgefährtin und deren Freundin bedroht und im Rahmen seiner vorläufigen Festnahme massiven Widerstand geleistet haben soll, wurde der Mann vorläufig festgenommen und einem Haftrichter zugeführt. Die Ermittlungen führt das für Beziehungsgewalt zuständige LKA 146.

Nach den bisherigen Erkenntnissen suchte der 29-Jährige die Wohnung seiner schwangeren Lebensgefährtin auf. Die Lebensgefährtin erschien kurz darauf in Begleitung einer Freundin ebenfalls in der Wohnung. Nachdem die 39-Jährige ihm mitgeteilt hatte, dass sie die Beziehung beenden will und ihn aufforderte die Wohnung zu verlassen, begann der 29-Jährige, ein in der Wohnung vorgefundenes Messer zu schärfen. Er drohte seiner Lebensgefährtin und ihrer Freundin (41), sie umzubringen. Im Anschluss flüchtete er mit dem Messer aus der Wohnung. Die 39-Jährige alarmierte hierauf die Polizei. Die beiden Frauen wurden nicht verletzt.

Die Beamten des Polizeikommissariats 31 trafen den Tatverdächtigen vor dem Haus an. Der Mann reagierte auf Ansprache nicht. Er war sehr aufgebracht und schrie herum. Den mehrfachen Aufforderungen der Beamten, seine Hände zu zeigen und sich auf den Boden zu legen, kam er nicht nach.

Ein Beamter gab hierauf einen Warnschuss ins Erdreich ab, worauf der Mann allerdings nicht reagierte. Der 29-Jährige wurde erneut angesprochen und es wurden zwei weitere Warnschüsse abgegeben. Auch hierauf reagierte der Mann nicht.

Die Beamten setzten daraufhin Pfefferspray gegen den Mann ein und nahmen ihn vorläufig fest, wobei er fortwährend massiven Widerstand leistete. Er wurde zum Polizeikommissariat 31 gebracht und hier ärztlich untersucht, da er über Schmerzen klagte. Eine Verbringung in ein Krankenhaus war jedoch nicht erforderlich.

Das Tatmesser wurde in Tatortnähe aufgefunden und sichergestellt.

Der Tatverdächtige setzte seine Widerstandshandlungen am PK 31 bei der amtsärztlichen Prüfung der Verwahrfähigkeit fort.

Die eingesetzten Polizeibeamten wurden nicht verletzt.

Der 29-Jährige wurde durch die Ermittler des LKA 146 einem Haftrichter zugeführt.

Uh.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Heike Uhde
Telefon: 040-4286 56212
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download