POL-HH: 180617-4. Zwei Einbrecher in Hamburg-Billstedt vorläufig festgenommen und dem Haftrichter zugeführt

  • veröffentlicht am 17.06.2018 09:06 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots) - Tatzeit: 15.06.2018, 13:50 Uhr Tatort: Hamburg-Billstedt, Möllner Landstraße

Beamte des Polizeikommissariats 42 haben am Freitag einen Polen (32) und einen Chilenen (29) nach einem Einbruch vorläufig festgenommen. Die beiden Tatverdächtigen wurden von den Ermittlern des für Wohnungseinbrüche zuständigen LKA 19 einem Haftrichter zugeführt.

Freitagmittag kam eine 17-Jährige nach der Schule in ihr Elternhaus in Hamburg-Billstedt zurück. Kurze Zeit später klingelte es mehrfach an der Hauseingangstür. Als sich die 17-Jährige gerade zur Haustür begeben wollte, bemerkte sie einen ihr nicht bekannten Mann vor dem Küchenfenster. Unmittelbar darauf hörte das Mädchen Scheibenklirren. Sie begab sich in das erste Obergeschoss des Hauses und kletterte von dort auf das Dach des Carports. Von hier aus konnte die Geschädigte dann noch einen weiteren Mann, den mutmaßlichen Mittäter des Einbrechers sehen.

Die Geschädigte alarmierte telefonisch die Polizei und gab eine Beschreibung der beiden Täter ab. Noch vor dem Eintreffen der Beamten des PK 42 flüchteten die beiden Männer vom Tatort. In unmittelbarer Tatortnähe konnten ein 32-jähriger Pole und ein 29-jähriger Chilene, auf die die abgegebene Beschreibung zutraf, angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Die beiden mutmaßlichen Einbrecher wurden zum PK 42 transportiert.

Ermittler des LKA 19 übernahmen die weitere Sachbearbeitung. Im Rahmen der Durchsuchung der beiden Männer wurde Einbruchswerkzeug aufgefunden und sichergestellt.

Der 29-Jährige verfügt über keinen festen Wohnsitz in Hamburg. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Hamburg wurde die Wohnung des 32-Jährigen in Hamburg-Billstedt von den Ermitteln durchsucht. Hierbei wurden kleine Mengen Betäubungsmittel aufgefunden und sichergestellt. Diesbezüglich wurde ein gesondertes Strafverfahren gegen den Mann eingeleitet.

Die beiden Tatverdächtigen wurden erkennungsdienstlich behandelt und anschließend einem Haftrichter zugeführt.

Uh.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Heike Uhde
Telefon: 040-4286 56212
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download