POL-HH: 180618-3. Verhaftung nach gewerbsmäßigem Fahrraddiebstahl

  • veröffentlicht am 18.06.2018 11:06 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots) - Tatzeit: Dezember 2017 bis 17.06.2018 Tatort: Hamburger Stadtgebiet, insbesondere HH-Eimsbüttel

Zivilfahnder haben am frühen Sonntagmorgen einen 35-jährigen Niederländer verhaftet, der im Verdacht steht, gewerbsmäßig Fahrraddiebstähle begangen zu haben, um die Fahrräder im Internet zu verkaufen. Ermittler der "Arbeitsrate Fahrrad" gehen derzeit davon aus, dass der Tatverdächtige für bis zu 100 Taten verantwortlich sein könnte.

Im April 2018 meldete sich eine Zeugin bei der Polizei, die beim Recherchieren im Internet entdeckt hatte, dass ihr Hollandrad von einer ihr unbekannten Person auf dem Portal eines Online-Marktplatzes zum Verkauf angeboten wurde. Zu diesem Zeitpunkt war das Fahrrad noch nicht entwendet worden, sodass ein Diebstahl abgewendet werden konnte.

Beamte der "Arbeitsrate Fahrrad" übernahmen die Ermittlungen. Nachdem sie hierbei auf eine weitere Verkaufsanzeige aufmerksam geworden waren, signalisierten sie zum Schein ein Kaufinteresse. Zu dem vereinbarten Übergabetermin erschien der Verkäufer dann allerdings nicht.

Im weiteren Verlauf stellten die Ermittler fest, dass der (zunächst) unbekannte Täter seit Dezember 2017 insgesamt offenbar mindestens 98 Fahrräder im Gesamtwert von mehreren tausend Euro zum Verkauf angeboten hatte. Zumeist handelte es sich dabei um Fahrräder, insbesondere um Hollandräder, die in Eimsbüttel abgestellt waren. Hierzu hatte er auf dem Online-Marktplatz über 20 Verkäuferprofile verwendet, wobei er stets nicht existente Personalien hinterlegte. Masche des Täters war es offenbar, angeschlossene Fahrräder zunächst zu fotografieren und dann zum Verkauf anzubieten. Hierbei ging er professionell vor und war insbesondere auch beim Agieren im Internet stets bemüht, keine Spuren zu hinterlassen. Sobald ein Verkauf zustande kam, entwendete er das angebotene Fahrrad, um es am darauffolgenden Tag übergeben zu können.

Durch ihre Ermittlungen konnten die Beamten drei weitere Frauen ermitteln, deren Fahrräder ebenfalls entwendet und über die ermittelten Verkaufsprofile verkauft worden waren.

Im Zusammenhang mit einem weiteren zum Verkauf angebotenen Hollandrad kamen die Ermittler schließlich auf die Spur des mutmaßlichen Verkäufers. Es handelt sich dabei um einen einschlägig in Erscheinung getretenen, 35 Jahre alten Niederländer, der bereits auch einschlägig verurteilt wurde.

Für die weiteren Maßnahmen erwirkte die Staatsanwaltschaft Hamburg sowohl einen Beschluss zur Observation des Tatverdächtigen als auch einen Haftbefehl.

Am 15.06.2018 stellten die Ermittler fest, dass zwei weitere Hollandräder zum Verkauf angeboten wurden.

Nachdem der Tatverdächtige am 17.06.2018 dann gegen 03:30 Uhr an der Hohen Weide in Hamburg-Eimsbüttel unter Zuhilfenahme eines Bolzenschneiders ein Fahrrad entwendet und es in der Hans-Sachs-Straße in Hamburg-Altona-Nord abgestellt hatte, wurde er von Zivilfahndern in unmittelbarer Nähe zum Abstellort verhaftet. Das Tatwerkzeug und das Fahrrad stellten die Beamten als Beweismittel sicher.

Der Tatverdächtige wurde erkennungsdienstlich behandelt und der Untersuchungshaftanstalt überstellt.

Die weiteren Ermittlungen dauern an. Hierzu bitten die Ermittler um Mithilfe:

Auf der Homepage der Polizei Hamburg sind unter www.polizei.hamburg/sachen Lichtbilder der zum Verkauf angebotenen Fahrräder veröffentlicht. Zwecks Zuordnung dieser Fahrräder zu konkreten Diebstahlstaten werden potenzielle Geschädigte gebeten, sich unter der Rufnummer 040/4286-56789 beim Hinweistelefon der Polizei Hamburg oder einer Polizeidienststelle zu melden.

Abb.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Florian Abbenseth
Telefon: +49 40 4286-56213
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download