POL-HH: 180625-2. Zwei Zuführungen nach Betrug mit gefälschten Kennzeichen

  • veröffentlicht am 25.06.2018 10:06 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots) - Tatzeit: 23.06.2018, 21:08 Uhr Tatort: Hamburg-Barmbek-Nord, Fuhlsbüttler Straße

Beamte der Kontrollgruppe "Autoposer" führten erneut zielgerichtete Maßnahmen durch und stellten bei einem kontrollierten Fahrzeug gefälschte Kennzeichen fest. Die beiden Insassen wurden dem Haftrichter zugeführt.

Eine zivile Streifenwagenbesatzung der Kontrollgruppe "Autoposer" bemerkte in der Fuhlsbüttler Straße einen Pkw VW Polo mit deutschen Kurzeitkennzeichen. Das Fahrzeug wurde kurz danach im Rahmen einer Verkehrskontrolle angehalten und überprüft. Während der Überprüfung entstand bei den Beamten der Verdacht, dass die Kennzeichen in betrügerischer Absicht gefälscht wurden, um in Deutschland dauerhaft ein Kraftfahrzeug zu benutzen, ohne dabei Steuern und Versicherungskosten entrichten zu müssen.

Der 26-jährige polnische Fahrer sowie sein 24-jähriger Beifahrer konnten zu den Kennzeichen sowie zu den Eigentumsverhältnissen des Fahrzeugs keine Angaben machen.

Die beiden Tatverdächtigen wurden vorläufig festgenommen und zum Polizeikommissariat 31 gebracht.

Der VW Polo sowie die Kennzeichen wurden sichergestellt.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die beiden mutmaßlichen Betrüger dem Haftrichter zugeführt.

Die Ermittlungen des Verkehrsermittlungsdienstes (VD 32) dauern an.

Schö.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Pressestelle
Rene Schönhardt
Telefon: 040/4286-56211
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download