POL-HH: 180625-4. Festnahme nach Überfall auf Restaurant in Hamburg-Barmbek-Nord

  • veröffentlicht am 25.06.2018 12:06 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots) - Tatzeit: 23.06.2018, 20:30 Uhr Tatort: Hamburg-Barmbek-Nord, Fuhlsbüttler Straße

Nach einem versuchten Überfall auf ein Restaurant haben Polizeibeamte am Samstagabend einen 15-jährigen Deutschen vorläufig festgenommen. Das für Jugend- und Gewaltdelikte zuständige LKA 164 führt die weiteren Ermittlungen.

Nach den bisherigen Erkenntnissen betrat der maskierte Tatverdächtige das Restaurant, ging sogleich auf einen 27-jährigen Verantwortlichen zu und bedrohte diesen mit einem Messer. Er forderte die Herausgabe von Bargeld und führte hierbei mehrfach Stichbewegungen aus. Im weiteren Verlauf überwältigte der 27-Jährige ihn gemeinsam mit einem Gast (47). Sie brachten ihn zu Boden und fixierten ihn bis zum Eintreffen der alarmierten Polizeibeamten.

Der 47-Jährige verletzte sich beim Überwältigen leicht an dem vom Tatverdächtigen getragenen Messer. Eine ärztliche Versorgung dieser Verletzung war allerdings nicht erforderlich.

Der Tatverdächtige stand unter Alkoholeinfluss. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,83 Promille.

Das von ihm benutzte Messer stellten die Beamten als Beweismittel sicher.

Nach den polizeilichen Maßnahmen wurde er mangels Haftgründen wieder entlassen und an den Kinder- und Jugendnotdienst übergeben.

Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Abb.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Florian Abbenseth
Telefon: +49 40 4286-56213
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download