POL-HH: 180718-2. Schwere Verkehrsunfälle in Hamburg-Winterhude und Hamburg-Wilstorf

  • veröffentlicht am 18.07.2018 09:07 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots) - Unfallzeiten: a) 17.07.2018, 20:30 Uhr b) 17.07.2018, 23:10 Uhr

Unfallorte: a) Hamburg-Winterhude, Jahnring/Saarlandstraße b) Hamburg-Wilstorf, Hannoversche Straße

a)

Bei einem Verkehrsunfall mit einem Rettungswagen der Feuerwehr sind gestern Abend fünf Personen zum Teil schwer verletzt worden. Der Verkehrsunfalldienst Süd (VD 4) übernahm die Ermittlungen.

Nach bisherigem Stand der Ermittlungen befuhr ein 36-jähriger Feuerwehrbeamter mit einem Rettungswagen während einer Einsatzfahrt den Jahnring aus Richtung Hindenburgstraße kommend in Richtung Barmbek. Im Rettungswagen befanden sich außerdem ein 26-jähriger Rettungssanitäter sowie eine 31-jährige schwangere Patientin in Begleitung ihrer 55-jährigen Mutter.

Im Rahmen der Sonderrechtsfahrt kollidierte der Rettungswagen im Kreuzungsbereich Jahnring/Saarlandstraße mit einem von rechts kommenden Pkw VW-Golf und kippte in Folge dessen auf die Seite.

Hierdurch wurde die schwangere 31-Jährige verletzt und anschließend in einem Krankenhaus stationär aufgenommen.

Die 55-jährige Mitfahrerin wurde schwer verletzt, ebenfalls in ein Krankenhaus eingeliefert und stationär aufgenommen. Lebensgefahr besteht nicht.

Auch die 26-jährige Golf-Fahrerin wurde schwer verletzt in einem Krankenhaus stationär aufgenommen.

Die beiden Feuerwehrbeamten sind leicht verletzt in einem Krankenhaus ambulant behandelt worden.

Während der Verkehrsunfallaufnahme waren der Jahnring in Fahrtrichtung Barmbek und die Saarlandstraße in Fahrtrichtung Jahnring für knapp drei Stunden voll gesperrt.

Nach Angaben der behandelnden Ärzte hat die 31-Jährige heute in den frühen Morgenstunden ein gesundes Kind zur Welt gebracht. Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang dauern an.

b)

Bei einem weiteren Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Linienbus sind gestern in den späten Abendstunden ein 47-Jähriger tödlich, ein weiterer 47-Jähriger schwer sowie vier weitere Männer leicht verletzt worden. Der Verkehrsunfalldienst Süd (VD 4) übernahm die Ermittlungen.

Nach bisherigem Ermittlungsstand befuhr ein 47-jähriger Deutscher mit einem Mietwagen (BMW) die Hannoversche Straße in Richtung Winsener Straße und kam in einer Rechtskurve in Höhe Hausnummer 95 mutmaßlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Linienbus.

Durch die Kollision erlitt der 47-jährige Beifahrer schwere Verletzungen. Er wurde von Zeugen aus dem Pkw gezogen, am Unfallort notärztlich behandelt und unter Reanimationsmaßnahmen in ein Krankenhaus eingeliefert, wo er infolge seiner schweren Verletzungen verstarb.

Der 47-jährige Fahrer des Pkw wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Bei diesem bestand der Verdacht der Trunkenheit im Straßenverkehr. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein beschlagnahmt.

Im Linienbus wurden vier Fahrgäste (19, 30, 39, 53) leicht verletzt. Zwei setzten ihren Weg fort, zwei weitere wurden ambulant in einem Krankenhaus behandelt.

Für die Dauer der Verkehrsunfallaufnahme war die Hannoversche Straße bis 02:18 Uhr voll gesperrt.

Die Ermittlungen des Verkehrsunfalldienstes dauern an.

Th.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Pressestelle
Evi Theodoridou
Telefon: +49 40 4286-56214
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download