POL-HH: 181216-3. Einbrecher in Hamburg-Blankenese festgenommen und zugeführt

  • veröffentlicht am 16.12.2018 11:12 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots) - Tatzeit: 14.12.2018, 18:00 Uhr Tatort: Hamburg-Blankenese, Caprivistraße

Zivilfahnder des Polizeikommissariates 26 haben am Freitagabend einen 29-jährigen Albaner vorläufig festgenommen, der kurz zuvor in ein Einfamilienhaus in Hamburg-Blankenese eingebrochen war. Das LKA 19/Castle hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Einem Fahnder war der 29-Jährige zunächst aufgefallen, als sich dieser offenkundig sehr für Grundstücke und Häuser im Bereich des späteren Tatortes zu interessieren schien. Daraufhin wurden weitere Polizeikräfte angefordert. In diesem Moment geriet der Tatverdächtige für einen Augenblick außer Sicht, konnte dann aber bei Verlassen eines Grundstücks in der Caprivistraße angehalten und vorläufig festgenommen werden.

Die Fahnder fanden bei dem Mann mutmaßliches Einbruchswerkzeug und stellten bei Überprüfung des Wohnhauses frische Hebelspuren an der rückwärtigen Terrassentür sowie an einem Kellerfenster fest, durch welches der Tatverdächtige schließlich in den Keller gelangt war und dort mehrere Schränke durchwühlt hatte. Letztlich scheiterte der Mann beim Versuch, eine Brandschutztür aufzuhebeln, um von dort weiter in das Gebäude vordringen zu können.

Die Beamten stellten bei ihm einen 5-Pfund-Geldschein sicher, der als Stehlgut zugeordnet werden konnte.

Erste Ermittlungen des LKA 19/Castle ergaben bereits, dass der Mann ebenfalls für einen weiteren Einbruch in der Caprivistraße vom 07.11.2018 als Tatverdächtiger infrage kommt. Ob dem 29-Jährigen weitere Einbrüche zugeordnet werden können, ist nun Gegenstand der Ermittlungen des Einbruchsdezernates.

Der 29-jährige wurde nach erfolgter erkennungsdienstlicher Behandlung einem Haftrichter zugeführt.

Wun.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle, PÖA 1
Ulf Wundrack
Telefon: 040/4286-56210
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download