POL-HH: 181217-1. Stark alkoholisierter Autofahrer kommt vor den Haftrichter

  • veröffentlicht am 17.12.2018 12:12 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots) - Zeit: 16.12.2018, 10:03 Uhr Ort: Hamburg-Altona-Altstadt, Mörkenstraße

Ein stark alkoholisierter Autofahrer, der am Sonntagvormittag vor den Augen von Polizeibeamten verunfallte und gegen eine Mauer fuhr, wurde einem Haftrichter zugeführt.

Beamte des Polizeikommissariats 21 wurden auf einen VW Golf aufmerksam, der in der Zufahrt zur Feuer- und Rettungswache Altona stand und aus dem laute Musik drang. Der Fahrer ließ den Motor im weiteren Verlauf mehrfach aufheulen. Plötzlich beschleunigte der Golf und kollidierte mit einer im Zufahrtsbereich befindlichen Mauer.

Die Beamten begaben sich daraufhin zu dem verunfallten Fahrzeug und forderten den Fahrer, einen 54-jährigen Polen, zum Aussteigen auf. Dieser kam der Aufforderung zwar nach, hatte aber große Mühe, sich auf den Beinen zu halten. Er musste von den Beamten sogar gestützt werden.

Da die Beamten eine glättebedingte Standunsicherheit ausschließen konnten und vielmehr starken Alkoholkonsum vermuteten, baten sie ihn zum Atemalkoholtest. Das Ergebnis wiederum brachte allerdings selbst die Beamten beinahe ins Straucheln: Der Atemalkoholtest ergab einen Wert von 5,5 Promille. Am Polizeikommissariat 21 erfolgte daraufhin eine Blutprobenentnahme.

Der Pole konnte den Beamten keine gültige Fahrerlaubnis vorlegen. Die Ermittlungen, ob er überhaupt im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, dauern an. Den Golf stellten die Beamten sicher, da die Eigentumsverhältnisse ungeklärt und der Versicherungsschutz offenbar abgelaufen waren.

Da der Mann in Deutschland keinen festen Wohnsitz hat und auch keine Sicherheitsleistung erbringen konnte, führten die Beamten ihn nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft anschließend einem Haftrichter zu. Haftbefehl erging mangels Haftgründen allerdings nicht.

An der Mauer entstand nur leichter Sachschaden, an dem VW hingegen größerer im Bereich der Fahrzeugfront.

Abb.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Florian Abbenseth
Telefon: +49 40 4286-56213
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download