POL-HH: 181219-2. Polizei Hamburg vollstreckte Durchsuchungsbeschlüsse nach Wohnungseinbruchdiebstahl - eine Zuführung

  • veröffentlicht am 19.12.2018 08:12 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots) - Zeit: 17.12.2018, 07:00 Uhr Ort: Gottschalkring, Hamburg-Eißendorf und Eimsbütteler Marktplatz, Hamburg-Eimsbüttel

Das Landeskriminalamt (LKA) 19/Castle hat am Montagmorgen mehrere Durchsuchungsbeschlüsse in Hamburg vollstreckt. Ein 31-jähriger Chilene wurde verhaftet.

Die Ermittlungen der Fachdienststelle zur Bekämpfung spezieller Einbruchskriminalität richten sich gegen zwei kolumbianische Staatsangehörige, die im Verdacht stehen, mehrere Wohnungseinbruchdiebstähle in Hamburg begangen zu haben. In diesem Zusammenhang belobigte der Leiter des Landeskriminalamtes, Herr Frank-Martin Heise, vergangene Woche drei Zeugen für ihr couragiertes Verhalten (181211-3.). Die beiden kolumbianischen Tatverdächtigen befinden sich weiterhin in Untersuchungshaft. Haftbefehle wurden erlassen.

Die weiteren Ermittlungen führten die Polizeibeamten zu zwei Wohnanschriften in Hamburg, die von den beiden Kolumbianern offenbar als Aufenthaltsort genutzt wurden. Beim Amtsgericht wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hamburg Durchsuchungsbeschlüsse für die Objekte erlassen, die am Montag vollstreckt wurden.

Während der Durchsuchungsmaßnahmen wurde ein chilenischer Staatsangehöriger in einer der Wohnungen angetroffen. Dieser hatte sich in einem Schrank offensichtlich vor der Polizei versteckt. Der 31-Jährige steht im Verdacht, zusammen mit einem weiteren Chilenen (38) mehrere Wohnungseinbrüche im südlichen Bereich des Landkreises Stormarn (SH) begangen zu haben. In seinen persönlichen Sachen konnten Einbruchswerkzeug und mutmaßliches Stehlgut fest- und sichergestellt werden.

Der 38-Jährige befindet sich bereits in Untersuchungshaft.

Der 31-jährige wurde nach der erkennungsdienstlichen Behandlung und Abgabe einer DNA-Probe der Untersuchungshaftanstalt Hamburg zugeführt. Gegen ihn lag ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Lübeck vor sowie der Staatsanwaltschaft Frankfurt wegen des Verdachts der unerlaubten Einreise.

Jo.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Pressestelle
Laura John
Telefon: 040/4286-56212
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download