POL-HH: 190104-6. Zwei vorläufige Festnahmen nach versuchtem Einbruch in Hamburg-Fuhlsbüttel

  • veröffentlicht am 04.01.2019 14:01 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots) - Tatzeit: 03.01.2019, 18:24 Uhr Tatort: Hamburg-Fuhlsbüttel, Heschredder

Nach einem versuchten Einbruch in Hamburg-Fuhlsbüttel nahmen Polizeibeamte des Polizeikommissariats 34 gestern Abend zwei Tatverdächtige vorläufig fest. Die Männer wurden einem Haftrichter zugeführt.

Ein aufmerksamer Anwohner (m, 34) hörte verdächtige Geräusche aus dem Garten und begab sich daraufhin auf seine Terrasse. Dort bemerkte er drei Personen auf dem Grundstück der Nachbarwohnung. Während ein Mann an der Gartenpforte "Schmiere" stand, machten sich die anderen beiden Männer an der Terrassentür der Wohnung zu schaffen. Als er die Personen ansprach, flüchteten sie in Richtung Erdkampsweg.

An der Terrassentür waren mehrere Hebelspuren zu erkennen. Durch die Ansprache des Anwohners wurden die Täter derart gestört, dass sie nicht in die Wohnung gelangen konnten.

Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen trafen Polizeibeamte auf drei Männer, die jedoch sofort die Flucht ergriffen.

Zwei der Flüchtenden, ein 17-jähriger und ein 21-jähriger Kubaner, konnten nach kurzer Verfolgung vorläufig festgenommen werden. Auf ihrer Flucht entledigte sich der 17- Jährige von dem mutmaßlichen Tatwerkzeug, einem Brecheisen und einem Schraubendreher, welches später sichergestellt werden konnte.

Bei den Festgenommenen wurden darüber hinaus noch Schmuckstücke gefunden, die mutmaßlich aus einer anderen Tat stammten.

Der dritte Tatverdächtige konnte unerkannt flüchten. Bei ihm soll es sich ebenfalls um einen Südamerikaner handeln, der dunkel bekleidet war und ein rundliches Gesicht mit Vollbart (ohne Oberlippenbart) hatte.

Die beiden festgenommenen Männer wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen und erkennungsdienstlicher Behandlung dem Haftrichter zugeführt.

Die weiteren Ermittlungen, insbesondere bezüglich des weiteren Täters und der Zuordnung des aufgefundenen Schmucks, führt das zuständige Einbruchsdezernat (LKA 19/ Castle).

Hinweise zu dem flüchtigen Täter nimmt die Verbindungsstelle im Landeskriminalamt unter der Rufnummer 040/4286-56789 entgegen.

Ri.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Daniel Ritterskamp
Telefon: 040 4286-56208
E-Mail: daniel.ritterskamp@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download