POL-HH: 190110-2. Polizei stoppt Raser in Hamburg-Farmsen

  • veröffentlicht am 10.01.2019 13:01 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots) - Zeit: 10.01.2019, 02:56 Uhr Ort: Hamburg-Farmsen, Berner Heerweg

Zivilfahnder des Polizeikommissariats 38 Ost haben in den frühen Morgenstunden einen 20-jährigen "Raser" in Hamburg-Farmsen aus dem Verkehr nehmen können.

Die Beamten befanden sich mit ihrem Funkstreifenwagen im Bereich des Berner Heerweges und bemerkten einen BMW M1 (340 PS), der mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit den Berner Heerweg in Richtung stadtauswärts befuhr.

Die Beamten nahmen die Verfolgung auf und versuchten zu dem Fahrzeug aufzuschließen. Dieses war jedoch aufgrund der hohen Geschwindigkeit nicht möglich.

Um die hohe Geschwindigkeit zu halten, nutzte der Fahrer des BMW die "Ideallinie" der Fahrbahn und fuhr dadurch auch in den Gegenverkehr. Aufgrund der dauerhaften überhöhten Geschwindigkeit (weit über 200 km/h) des BMW wurde die Verfolgung zur Verhinderung einer möglichen Gefährdung Dritter durch die Beamten abgebrochen.

Durch Hinzuziehung weiterer Kräfte konnte der BMW letztlich im Karslhöher Weg angehalten und der Fahrer kontrolliert werden. Bei der Überprüfung des aus Hamburg stammenden Fahrers stellte sich heraus, dass sich der 20-Jährige noch in der Probezeit befindet. Da der Fahrer vor Ort nur mündliche Angaben zu seiner Person machen konnte, wurde er zwecks Personalienfeststellung dem Polizeikommissariat 38 zugeführt.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 20-Jährige entlassen.

Die Beamten leiteten ein Verfahren wegen des Verdachts der Durchführung eines nicht erlaubten Straßenrennens ein und stellten den Führerschein sowie das Fahrzeug sicher.

Die Verkehrsermittler des Polizeikommissariats 38 haben die Ermittlungen übernommen.

Schö.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Pressestelle
Rene Schönhardt
Telefon: 040/4286-56211
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download