POL-HH: 190313-2. TISPOL-Verkehrskontrolle - Schwerpunkt Gurtanlegepflicht

  • veröffentlicht am 13.03.2019 10:03 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Zeit: 12.03.2019, 06:00 - 22:00 Uhr Ort: Hamburger Stadtgebiet

Die Nichtbeachtung der Gurtanlegepflicht führt bei Verkehrsunfällen immer wieder zu schweren Verletzungen bei den Unfallbeteiligten. Die Polizei Hamburg hat sich gestern mit der Durchführung von stationären und mobilen Verkehrskontrollen an einer europaweiten TISPOL-Kontrolle beteiligt.

Unter Führung der Verkehrsdirektion Innenstadt/West wurden gestern im gesamten Hamburger Stadtgebiet an vier Kontrollstellen und im Rahmen von diversen mobilen Kontrollen insgesamt 232 Fahrzeuge und 246 Personen überprüft. Dabei wurden 61 Personen festgestellt, die den vorgeschriebenen Sicherheitsgurt nicht angelegt hatten. Außerdem beförderten sieben Fahrzeugführer in ihren Fahrzeugen jeweils ein Kind, ohne die erforderliche Sicherung (Kindersitz, Anschnallpflicht) vorzunehmen.

Darüber hinaus wurden unter anderem folgende Sachverhalte und Verstöße festgestellt:

Den Kontrollbeamten fiel ein Rollerfahrer auf, der ohne Helm und Versicherungskennzeichen unterwegs war. Die anschließende Überprüfung ergab, dass der Fahrer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Ein Drogentest verlief positiv auf Kokain und THC. Ein Fahrer eines Paketdienstes wurde ebenfalls im Rahmen einer Verkehrskontrolle angehalten und überprüft. Er fuhr unter dem Einfluss von THC und beförderte zusätzlich auf seiner Ladefläche zwei ungesicherte Personen. Bei insgesamt sieben weiteren Fahrern wurde ebenfalls festgestellt, dass sie ihre Kraftfahrzeuge unter dem Einfluss von berauschenden Mittel (Alkohol, THC,Kokain) geführt haben. Gegen die Fahrer wurden Straf- bzw. Ordnungswidrigkeitenanzeigen gefertigt und Blutprobenentnahmen angeordnet.

Folgende Verstöße:

   -	3  x Fahren ohne Fahrerlaubnis -	1  x Verstoß gegen das 
Pflichtversicherungsgesetz -	14 x Verstöße wegen Handynutzung beim 
Fahren -	29 x Beanstandungen an den Fahrzeugen (z.B. defekte      
Fahrzeugteile oder nicht mitgeführte Papiere) 

Über den gesamten Tag waren 69 Beamte der Verkehrsdirektionen eingesetzt.

Die Polizei Hamburg wird auch künftig Kontrollen zur Verkehrssicherheit durchführen.

Schö.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Pressestelle
Rene Schönhardt
Telefon: 040/4286-56211
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download