POL-HH: 190329-4. Zeugenaufruf nach mutmaßlich politisch motivierten Sachbeschädigungen und versuchter Brandstiftung

  • veröffentlicht am 29.03.2019 10:03 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeiten:

   a) 29.03.2019, 02:41 Uhr
   b) 29.03.2019, zwischen 02:00 und 04:00 Uhr 

Tatorte:

   a) Hamburg-Ottensen, Elbchaussee
   b) Hamburg-Barmbek-Süd, Spohrstraße 

In der vergangenen Nacht kam es in Ottensen und Barmbek-Süd zu mutmaßlich politisch motivierten Sachbeschädigungen. Der Staatsschutz ermittelt, in einem Fall auch wegen versuchter Brandstiftung.

a) Nach dem bisherigen Ermittlungsstand beschädigten mehrere bislang unbekannte Täter an insgesamt drei Gebäuden in der Elbchaussee mehrere Scheiben durch Steinbewürfe. Die Schaufensterscheibe eines Immobilienmaklers wurde dabei oberflächlich beschädigt, bei einem anderen Makler und einem leer stehenden Gebäude wurden mehrere Scheiben beschädigt und teilweise eingeworfen.

Ein Zeuge wurde aufgrund der Knallgeräusche auf die Täter aufmerksam und sah diese noch durch die Klopstockstraße in Richtung der zur Elbe gelegenen Parkanlagen flüchten. Er verständigte daraufhin die Polizei.

Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen konnten die Täter nicht mehr angetroffen werden. Sie sollen dunkel bekleidet gewesen sein.

b) Ein Zeuge stellte in den frühen Morgenstunden fest, dass ein Fenster des Amtsgerichts Barmbek eingeschlagen worden war. Ferner nahm er Rauchgeruch wahr, woraufhin er die Polizei verständigte.

Der oder die bislang unbekannten Täter hatten nach den bisherigen Erkenntnissen die Scheibe eingeschlagen und einen brennenden Gegenstand in das Gebäude geworfen. Dieser Gegenstand war aber von allein erloschen. Die Feuerwehr stellte keine weitere Brandgefahr fest.

Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen konnten der oder die Täter nicht mehr angetroffen werden.

Beamte der Staatsschutzabteilung (LKA 71) haben in beiden Fällen die weiteren Ermittlungen übernommen. Hierbei prüfen die Ermittler auch, ob es zwischen den Taten einen Zusammenhang gibt.

Zeugen, die Hinweise auf den oder die Täter geben können oder die im Zusammenhang mit den Taten verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 040/4286-56789 beim Hinweistelefon der Polizei Hamburg oder einer Polizeidienststelle zu melden.

Abb.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Florian Abbenseth
Telefon: +49 40 4286-56213
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download