POL-HH: 190707-3. Zuführung nach Einbruch in Kiosk in Hamburg-Jenfeld

  • veröffentlicht am 07.07.2019 10:07 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeit: 06.07.2019, 02:57 Uhr Tatort: Hamburg-Jenfeld, Barsbütteler Straße

Aus Angst vor dem Diensthund hat sich ein auf frischer Tat ertappter Kiosk-Einbrecher am frühen Samstagmorgen freiwillig den Polizeibeamten gestellt.

Bereits Ende Juni war es zu einem Einbruch in den Kiosk eines 37-Jährigen gekommen. Als ein Zeuge (35) den Kiosk am frühen Samstagmorgen überprüfte, stellte er fest, dass das Gitter zum Kellerschacht angehoben und ein dort befindliches Fenster beschädigt war. Daraufhin verständigte er die Polizei.

Die alarmierten Polizeibeamten umstellten das Gebäude und forderten den Einbrecher auf, den Kiosk zu verlassen. Da hierauf keine Reaktion erfolgte, sollte der Kiosk von Diensthund "Tessa" durchsucht werden. Als der Diensthundeführer den Einsatz seines Hundes ankündigte, gab sich der Einbrecher schließlich zu erkennen. Dieser saß augenscheinlich eingeschüchtert auf einer Kellertreppe und bat darum, nicht den Diensthund einzusetzen - er wolle freiwillig herauskommen.

Im weiteren Verlauf nahmen die Beamten den Mann vorläufig fest. Bei ihm handelt es sich um einen polizeibekannten, 26-jährigen Polen.

Ermittler des Kriminaldauerdienstes (LKA 26) übernahmen die kriminalpolizeiliche Sachbearbeitung. Sie veranlassten eine erkennungsdienstliche Behandlung und führten den Tatverdächtigen, der keinen festen Wohnsitz hat, wegen Fluchtgefahr einem Haftrichter zu. Für den Einbruch Ende Juni ist er nach den ersten Erkenntnissen nicht verantwortlich.

Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Abb.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Florian Abbenseth
Telefon: +49 40 4286-56213
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download