POL-HH: 190723-2. Tataufklärung und Zuführung nach mehreren Automatenaufbrüchen im Hamburger Süden

  • veröffentlicht am 23.07.2019 08:07 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Zeit: 10.06.2019 bis 15.07.2019 Ort: Hamburger Stadtteile Hausbruch, Eißendorf, Sinstorf, Neuland, Neugraben

Beamte des zuständigen Einbruchdezernats (LKA 182) haben am vergangenen Donnerstag einen 34-Jährigen der Untersuchungshaftanstalt Hamburg zugeführt, der im Verdacht steht, unter anderem mehrere Münzstaubsauger- und Münzwaschanlagenautomaten aufgebrochen zu haben.

Nach bisherigem Stand hatte der 34-jährige Deutsche bereits im April 2019 bei einem Automatenaufbruch seinen Personalausweis verloren. In der nachfolgenden Zeit war er unter anderem mangels ladungsfähiger Anschrift nicht auffindbar.

Im Tatzeitraum ab Juni kam es immer wieder zu Aufbrüchen von Geldfächern an Münzstaubsaugern und Münzwaschanlagen. Das für die Region Harburg zuständige LKA rechnet dem 34-Jährigen insgesamt neun Aufbrüche zu.

Die umfangreichen Ermittlungen führten auch zu mehreren vom Tatverdächtigen benutzten, zum Teil durch Diebstahl erlangten Kraftfahrzeugen (Kia Carnival, Opel Corsa, Skoda Octavia), im Hamburger Umland entwendeter Kfz.-Kennzeichen und zu der Anschrift der mutmaßlichen Freundin des Tatverdächtigen.

Eines der in Frage kommenden Kraftfahrzeuge wurde am vergangenen Dienstag von einem Beamten des Polizeikommissariats 46 im Gottschalkring aufgefunden und sichergestellt.

Zwei Tage später meldete sich der Tatverdächtige mit seinem Rechtsanwalt bei den Ermittlern und erschien später am Polizeikommissariat 46. Dort machte er eine Aussage zu den ihm vorgeworfenen Straftaten.

Im weiteren Verlauf wurde er nach erkennungsdienstlicher Behandlung der Untersuchungshaftanstalt Hamburg zugeführt. Ein Haftbefehl wurde erlassen.

Darüber hinaus bestanden bereits Haftbefehle wegen Diebstahl und wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Die Ermittlungen dauern an.

Ri.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Daniel Ritterskamp
Telefon: 040 4286-56208
E-Mail: daniel.ritterskamp@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download