POL-HH: 190728-3. Zuführung nach räuberischem Diebstahl, schwerer Körperverletzung und Widerstand in Hamburg-Bergedorf

  • veröffentlicht am 28.07.2019 10:07 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeiten: 27.07.2019, 10:00 - 13:15 Uhr Tatorte: Hamburg-Neuallermöhe, Walter-Rothenburg-Weg; Polizeikommissariat 43

Beamte des Polizeikommissariats 43 nahmen gestern Mittag einen 22-jährigen Afghanen vorläufig fest, nachdem dieser zunächst einen seiner Brüder bestohlen hatte, die anschließende Herausgabe des Geldes verweigerte und mit dem Bruder und weiteren Familienmitgliedern in eine körperliche Auseinandersetzung geriet. Bei der anschließenden Blutprobenentnahme am Polizeikommissariat 43 leistete der Mann Widerstand.

Nach bisherigem Stand der Ermittlungen hatte ein 22-jähriger Afghane seinen 25-jährigen Bruder bestohlen. Dieser verlangte im Kreise mehrerer Familienangehörigen das Geld zurück. Es kam dabei zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen dem 22-Jährigen und weiteren Angehörigen (m 15, w 18 und 41), in dessen Verlauf der Mann zunächst Reizgas gegen seinen Bruder einsetzte, später dann noch zu einem schweren Gegenstand griff und damit seinen Bruder im Gesicht traf. Der 25-Jährige zog sich dabei eine schwere Augenverletzung am linken Auge zu, die eine Notoperation im Krankenhaus erforderlich machte.

Alarmierte Beamte des Polizeikommissariats 43 nahmen den 22-Jährigen vorläufig fest und transportierten ihn zum PK 43. Als Beamte eine Blutprobenentnahme durchführen lassen wollten, leistete der Mann erheblichen Widerstand. Hierbei wurden vier Beamte (28/39/41/57) verletzt. Zwei konnten ihren Dienst nicht fortsetzen.

Das für Körperverletzungsdelikte und Beziehungsgewalt zuständige Landeskriminalamt der Region Mitte II (LKA 163) übernahm die weiteren Ermittlungen und veranlasste die Zuführung des 22-Jährigen zur Untersuchungshaftanstalt Hamburg.

Die Ermittlungen dauern an.

Ri.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Daniel Ritterskamp
Telefon: 040 4286-56208
E-Mail: daniel.ritterskamp@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download