POL-HH: 190901-4. Straßenraub in Hamburg-Mümmelmannsberg - Drei Festnahmen, zwei Zuführungen

  • veröffentlicht am 01.09.2019 10:09 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeit: 31.08.2019, 00:23 Uhr Tatort: Hamburg-Mümmelmannsberg, Kandinskyallee

In der Nacht zum Sonnabend haben nach ersten Erkenntnissen zwei deutsche Männer (29, 31) und eine deutsche Frau (48) einen 22-jährigen Syrer beraubt. Beamte des Polizeikommissariats 42 (PK 42) nahmen die mutmaßlichen Täter in Tatortnähe vorläufig fest.

Der 22-Jährige Syrer verließ den Bahnhof Mümmelmannsberg, als er von drei alkoholisierten Personen zunächst ausländerfeindlich beschimpft und beleidigt wurde. Danach schlugen und traten die beiden Männer und die Frau gemeinschaftlich auf den Geschädigten ein und würgten ihn. Im Verlauf der Auseinandersetzung entwendeten sie dem 22-Jährigen sein Handy. Anschließend flüchteten sie. Alarmierte Beamte des Polizeikommissariats 42 (PK 42) leiteten unverzüglich Fahndungsmaßnahmen ein und konnten die drei mutmaßlichen Räuber in Tatortnähe festnehmen. Die Personen führten das entwendete Handy nicht mehr bei sich. Das Gerät konnte aber durch Polizisten auf dem vermutlich von den Tatverdächtigen zurückgelegten Fluchtweg aufgefunden und als Spurenträger sichergestellt werden. Der Überfallene wurde aufgrund zahlreicher Prellungen und Platzwunden mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert.

Beamte des zuständigen Raubdezernats (LKA 173)übernahmen die weiteren Ermittlungen und führten die beiden tatverdächtigen Männer einem Haftrichter zu. Ihre Mittäterin wurde entlassen, da keine Haftgründe vorlagen.

Die Ermittlungen dauern an.

Ka.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Nina Kaluza
Telefon: 040 4286-56212
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download