POL-HH: 191230-IHSMH. Festnahme nach Aufbruch von Baustellencontainern in Hamburg-Harburg

  • veröffentlicht am 30.12.2019 08:12 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeit: 29.12.2019, 14:00 Uhr Tatort: Hamburg-Harburg, Schlachthofstraße

In Hamburg schaut man hin: Aufgrund eines Zeugenhinweises haben Polizeibeamte am Sonntagnachmittag einen mutmaßlichen Baustellendieb vorläufig festnehmen können.

Ein Zeuge (45) wurde auf einen Mann aufmerksam, der mit einer Schubkarre mehrfach Gegenstände von einem Baustellengelände zu einem Lieferwagen transportierte. Zwar war der Mann noch vor dem Eintreffen der alarmierten Polizeibeamten davon gefahren, im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen konnte das Fahrzeug aber in der Hannoverschen Straße gestellt werden.

Auf der Ladefläche des VW Crafters fanden die Beamten diverse Kupferkabel, Kabeltrommeln und Werkzeuge, die offenbar aus zwei aufgebrochenen Baustellencontainern entwendet worden waren. Neben dem Diebesgut stellten die Polizisten auch eine Akkusäge als mutmaßliches Tatwerkzeug sowie den VW Crafter sicher.

Den Fahrer, einen wegen Eigentumsdelikten polizeibekannten 40-jährigen Türken, nahmen die Beamten zunächst vorläufig fest. Der Mann wurde später mangels Haftgründen aber wieder entlassen.

Die abschließenden Ermittlungen führt jetzt das Harburger Einbruchsdezernat (LKA 182).

Abb.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Florian Abbenseth
Telefon: +49 40 4286-56213
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download