POL-HH: 200211-3. Ergebnisse der gestrigen Großkontrolle mit dem Schwerpunkt "Alkohol und Drogen im Straßenverkehr"

  • veröffentlicht am 11.02.2020 08:02 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Zeit: 10.02.2020, 11:00 Uhr - 17:00 Uhr Ort: Hamburg-Altona-Altstadt, Holstenstraße

Unter Führung der Verkehrsdirektion 2 führte die Polizei Hamburg gestern mit Unterstützung des Zolls und der BWVI eine Verkehrskontrolle mit dem Schwerpunkt "Alkohol und Drogen im Straßenverkehr" durch. Es wurden insgesamt 118 Fahrzeuge und 138 Personen überprüft. Bei 12 Fahrzeugführern bestand der Verdacht, dass sie unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen gefahren waren.

Folgende Verstöße wurden festgestellt:

- 3 x Fahren ohne Fahrerlaubnis - 9 x sonstige Ordnungswidrigkeiten - 10 x Mängelmeldungen (Nichtmitführen erforderlicher Papiere oder technische Mängel)

Nennenswerte Sachverhalte:

Ein 74-jähriger Taxifahrer wurde im Rahmen der Verkehrskontrolle angehalten und hinsichtlich seiner Fahrtauglichkeit überprüft. Es stellte sich heraus, dass der Fahrer körperliche Mängel aufwies und somit nicht fahrtauglich war. Die Weiterfahrt wurde dem 74-Jährige untersagt und der Führerschein sichergestellt.

Ein 59-jähriger Deutscher wies erhebliche körperliche Ausfallerscheinungen auf, die auf einen Drogenkonsum deuteten. Ein durchgeführter Drogenvortest verlief positiv auf Opiate. Der Führerschein wurde sichergestellt und eine Blutprobenentnahme gegen den 59-Jährigen angeordnet.

Bei einem türkischen Paketfahrer (49) stellten die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft fest. Ein durchgeführter Alkoholtest vor Ort ergab einen Wert von 1,48 Promille. Gegen den 49-Jährigen wurde ebenfalls eine Blutprobenentnahme angeordnet und der Führerschein sichergestellt.

Insgesamt waren 52 Beamte eingesetzt, unter anderem auch Polizeischüler der Akademie der Polizei Hamburg.

Die Polizei Hamburg wird auch in Zukunft Schwerpunktkontrollen durchführen, um die Sicherheit auf Hamburgs Straßen zu erhöhen.

Schö.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Pressestelle
Rene Schönhardt
Telefon: 040/4286-56211
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download