POL-HH: 200302-1. Festnahmen nach Geschäftseinbrüchen in Hamburg-Harburg und Hamburg-Schnelsen

  • veröffentlicht am 02.03.2020 09:03 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeiten: a) 01.03.2020, 23:50 Uhr b) 02.03.2020, 00:45 Uhr

Tatorte: a) Hamburg-Harburg, Harburger Rathausstraße b) Hamburg-Schnelsen, Pinneberger Straße

Nach zwei Geschäftseinbrüchen in Harburg und Schnelsen haben Polizeibeamte mehrere Tatverdächtige vorläufig festgenommen.

a) Am späten Sonntagabend hörte ein Zivilfahnder des Polizeikommissariats 46 bei einem Streifengang verdächtige Geräusche und sah dann drei Männer, die von einem Schuhreparaturgeschäft wegliefen.

Der Fahnder stellte fest, dass die Tür des Geschäfts beschädigt worden war, ins das Geschäft waren die mutmaßlichen Einbrecher aber noch nicht gelangt. Obwohl er zu diesem Zeitpunkt noch allein war, gelang es ihm, zwei der Männer vorläufig festzunehmen. Der Komplize entkam zunächst unerkannt.

Die beiden Festgenommenen, ein 18-jähriger Serbe und ein 20-jähriger Bulgare, wurden später mangels Haftgründen wieder entlassen. Durch die ersten Ermittlungen kamen die Beamten zügig auch auf die Spur des geflüchteten Komplizen. Der 19-jährige Pole verblieb mangels Haftgründen aber ebenfalls auf freiem Fuß.

b) Am frühen Montagmorgen beobachtete ein Zeuge in Schnelsen einen Mann, der sich auf eine unkonventionelle und wenig konspirative Art Zutritt zu einem Discounter verschaffte. Der Mann benutzte einen Einkaufswagen, um gewaltsam eine Tür zu öffnen. Ob er diese Tatbegehungsweise wählte, weil der Einkaufswagen frei verfügbar auf dem Gelände stand oder er ihn, wie die es zur regulären Geschäftszeit wohl üblich wäre, mit einem Wagenchip aus einer Einkaufswagen-Parkbox holte, ist nicht überliefert.

Die alarmierten Peterwagenbesatzungen waren zügig vor Ort und nahmen den mutmaßlichen Einbrecher fest, als er das Geschäft gerade wieder verließ. Bei dem 26-jährigen Deutschen fanden sie neben diversen Lebensmitteln als mutmaßlichem Stehlgut auch einen Gripbeutel Marihuana.

Der Tatverdächtige wurde erkennungsdienstlich behandelt und später mangels Haftgründen wieder entlassen.

Abb.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Florian Abbenseth
Telefon: +49 40 4286-56213
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download