POL-HH: 200331-1. Zwei Jugendliche nach versuchtem Überfall auf Kiosk in Hamburg-Ohlsdorf festgenommen

  • veröffentlicht am 31.03.2020 10:03 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeit: 30.03.2020, 23:42 Uhr Tatort: Hamburg-Ohlsdorf, Fuhlsbüttler Straße

Nach einem versuchten Überfall auf einen Kiosk in Ohlsdorf haben Zivilfahnder gestern Abend zwei Jugendliche vorläufig festgenommen. Einer von ihnen soll die Kioskbetreiberin mit einer Schusswaffe bedroht haben.

Bei dem vorangegangenen Überfall hatte einer der beiden Täter die Kioskbetreiberin (55) mit einer Schusswaffe bedroht und die Herausgabe von Bargeld gefordert, während der Komplize offenbar Schmiere stand. Der Kioskbetreiberin waren die späteren Täter kurz vor dem Überfall bereits aufgefallen, weil sie sich am Bahnhofseingang verdächtig verhalten hatten. Weil die Frau der Forderung aber nicht nachkam, schlug der bewaffnete Täter ihr mehrfach ins Gesicht. Als sie mit ihrem Handy die Polizei alarmierte, flüchteten die beiden ohne Beute in den Bahnhof Ohlsdorf.

Die 55-Jährige erlitt leichte Gesichtsverletzungen, die aber nicht weiter behandelt werden mussten.

Im Rahmen der mit mehreren Funkstreifenwagen sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnten die beiden mutmaßlichen Räuber durch Zivilfahnder des Polizeikommissariats 36 in Tatortnähe angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Bei ihnen handelt es sich um einen 14-jährigen Deutschen (mutmaßlicher Haupttäter) und einen gleichaltrigen Armenier (mutmaßlicher Komplize).

Bei dem mutmaßlichen Haupttäter fanden die Beamten eine Schreckschusswaffe, die sie als mutmaßliches Tatmittel sicherstellten.

Ermittler des für Jugenddelikte in der Region Nord zuständigen Landeskriminalamts 145 übernahmen die kriminalpolizeilichen Sofortmaßnahmen.

Nach Rücksprache mit dem Bereitschaftsstaatsanwalt wurden die beiden Jugendlichen später mangels Haftgründen wieder entlassen.

Die abschließenden Ermittlungen führt das zuständige Raubdezernat (LKA 144).

Abb.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Florian Abbenseth
Telefon: +49 40 4286-56213
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download