POL-HH: 200604-2. Zwei vorläufige Festnahmen nach Widerstand und Bedrohung mit Messer in Hamburg-Lohbrügge

  • veröffentlicht am 04.06.2020 12:06 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeit: 03.06.2020, 17:03 Uhr Tatort: Hamburg-Lohbrügge, Plettenbergstraße

Beamte des Polizeikommissariats 43 nahmen gestern Nachmittag einen 54-jährigen Deutschen und seinen Bruder (57) wegen des Verdachts des Widerstands und der Bedrohung im Rahmen eines Zolleinsatzes vorläufig fest.

Die Polizeibeamten wurden von Beamten des Hauptzollamts zur Durchsetzung eines Vollstreckungsbeschlusses hinzugezogen, nachdem der 54-jährige Wohnungsinhaber den Zutritt zu seiner Wohnung verweigerte.

Als die Beamten nach Erörterung der Rechtslage die Wohnung betreten wollten, leistete der 54-Jährige Widerstand und versetzte einem 43-jährigen Polizeibeamten eine "Kopfnuss".

Als zeitgleich der 57-jährige Bruder des Tatverdächtigen an der Wohnanschrift erschien und versuchte, in das Einsatzgeschehen einzugreifen, setzten die Polizeibeamten Pfefferspray ein und nahmen ihn vorläufig fest.

In der Zwischenzeit hatte der 54-Jährige ein Messer ergriffen und bedrohte damit die Polizeibeamten kurzzeitig, bevor er letztlich überwältigt und vorläufig festgenommen wurde.

Durch den Widerstand wurden insgesamt vier Polizeibeamte leicht verletzt. Der 43-jährige Polizeibeamte wurde ambulant in einem Krankenhaus behandelt.

Der 54-jährige klagte über Schmerzen und wurde unter polizeilicher Begleitung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht, wo er ebenfalls ambulant behandelt wurde.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die beiden Männer mangels Haftgründen wieder entlassen.

Th.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Pressestelle
Evi Theodoridou
Telefon: +49 40 4286-56214
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download