POL-HH: 200907-1. Festnahme nach Diebstahl von Kleinkraftrad in Hamburg-Jenfeld

  • veröffentlicht am 07.09.2020 08:09 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeit: 06.09.2020, 20:02 Uhr Tatort: Hamburg-Jenfeld, Schiffbeker Weg

Zivilfahnder des Polizeikommissariats 38 haben gestern Abend zwei 16- und 18-jährige Deutsche vorläufig festgenommen, die im Verdacht stehen, einen "Piaggio" Roller entwendet zu haben. Die weiteren Ermittlungen werden durch das Dezernat für Kraftfahrzeugdelikte in der Region Wandsbek (LKA 152) geführt.

Die Fahnder befanden sich im Denksteinweg und bemerkten dort ein Kleinkraftrad, welches mit zwei Personen besetzt war. Das angebrachte Versicherungskennzeichen war aus dem Jahr 2015 und somit nicht mehr gültig. Die Beamten verfolgten den Roller und konnten ihn schließlich kurze Zeit später anhalten. Der Fahrer sowie sein Sozius versuchten zu flüchten, wurden jedoch daran gehindert. Bei der anschließenden Überprüfung stellten die Beamten fest, dass das Zündschloss des Rollers gezogen und die Fahrgestellnummer offenbar mit einem Winkelschleifer entfernt worden war. Ermittlungen vor Ort ergaben, dass der Roller als gestohlen gemeldet war.

Der 18-jährige Fahrer stand unter dem Einfluss von Betäubungsmittel und war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis.

Gegen den 18-Jährigen wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet. Bei seiner Durchsuchung fanden die Beamten außerdem eine geringe Menge Betäubungsmitteln.

Die beiden polizeibekannten jungen Männer wurden vorläufig festgenommen und zum Polizeikommissariat 38 gebracht. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden sie entlassen, da keine Haftgründe vorlagen.

Schö.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Pressestelle
Rene Schönhardt
Telefon: 040/4286-56211
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download