POL-HH: 201216-1. Kunde klingelt an falscher Tür und enttarnt mutmaßliche Dealer

  • veröffentlicht am 16.12.2020 10:12 Uhr
  • Polizeibericht

Tatzeit: 15.12.2020, 20:17 Uhr; Tatort: Hamburg-Sternschanze, Schanzenstraße

Weil ein Kunde gestern Abend an der falschen Tür geklingelt hatte, kamen Polizeibeamte im Stadtteil Sternschanze auf die Spur eines mutmaßlichen Dealerpärchens. Es wurde über ein Kilogramm Marihuana sichergestellt.

Eine Zeugin hatte am Dienstagabend die Polizei verständigt, weil ein fremder Mann bei ihr geklingelt und Drogen hatte kaufen wollen. Sie wies den Mann ab, er hatte sich offenbar in der Etage geirrt. Nachdem dieser Verdächtige kurze Zeit später eine andere Wohnung des Hauses wieder verlassen hatte, unterzogen ihn zwischenzeitlich eingesetzte Zivilfahnder des Polizeikommissariats 16 einer Kontrolle. Sie fanden dabei zwei Gripbeutel Marihuana und nahmen den 24-jährigen Tatverdächtigen deutscher Staatsangehörigkeit zunächst vorläufig fest. Mangels Haftgründen wurde er später aber wieder aus dem Polizeigewahrsam entlassen. Gegen ihn ermittelt jetzt das Drogendezernat (LKA 68).

Nach Rücksprache mit dem Bereitschaftsdienst der Staatsanwaltschaft Hamburg sollte im weiteren Verlauf die Wohnung des mutmaßlichen Dealers durchsucht werden. Noch bevor die Beamten damit begonnen hatten, waren allerdings gleich zwei weitere Kaufinteressenten (38, 55) an der Wohnungstür erschienen.

In der Wohnung trafen die Beamten schließlich auf eine 25-jährige Frau und ihren 23-jährigen Ehemann, beide deutscher Staatsangehörigkeit. Neben ihnen befanden sich auch noch zwei Kleinkinder (3, 4) in der Wohnung. Gemeinsam mit Ermittlern des Kriminaldauerdienstes (LKA 26) erfolgte schließlich die Durchsuchung. Dabei wurden über ein Kilogramm teils verkaufsfertig portioniertes Marihuana, eine Feinwaage, eine Vielzahl von Verpackungsmaterialien und über 200 Euro mutmaßliches Dealgeld sichergestellt. Auch gegen diese beiden mutmaßlichen Dealer ermittelt nun das Drogendezernat. Mangels Haftgründen verblieben auch sie auf freiem Fuß.

Abb.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Florian Abbenseth
Telefon: +49 40 4286-56213
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download