POL-HH: 201222-1. Verkehrsunfall nach mutmaßlichem Kraftfahrzeugrennen in Hamburg-Jenfeld

  • veröffentlicht am 22.12.2020 09:12 Uhr
  • Polizeibericht

Unfallzeit: 21.12.2020, 22:45 Uhr Unfallort: Hamburg-Jenfeld, Schöneberger Straße

Gestern Abend kam es mutmaßlich als Folge eines unerlaubten Kraftfahrzeugrennens zu einem Verkehrsunfall. Der Verkehrsunfalldienst Ost (VD 3) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Besatzung eines Funkstreifenwagens des Polizeikommissariats 38 befuhr im Rahmen der Streife die Schöneberger Straße und stellte einen stark beschädigten VW Golf Kombi fest, der quer auf der Fahrbahn stand. Bei dem VW befanden sich zudem zahlreiche Passanten, die mitteilten, dass der Pkw kurz zuvor einen Unfall hatte. Im VW selbst, einem Mietwagen, befanden sich keine Personen. Kurze Zeit später gab sich ein 25-jähriger Deutscher als Fahrzeugführer des verunfallten Pkw zu erkennen.

Der unverletzt gebliebene Mann wurde zur Überprüfung seiner Fahrtüchtigkeit durch einen besonders geschulten Beamten einem sogenannten "SFT-Verfahren" (Standardisierter Fahrtüchtigkeitstest) unterzogen. Hierbei wurden keine Hinweise auf eine Einschränkung der Fahrtüchtigkeit erlangt.

Ein bislang unbekannter Beifahrer des verunfallten Golfs entfernte sich offenbar sofort vom Unfallort, nachdem der Pkw zum Stehen gekommen war.

Ersten Ermittlungen nach befuhr der 25-jährige Deutsche mit dem angemieteten VW Golf offenbar mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit die Schöneberger Straße in Richtung Charlottenburger Straße. Am Unfallort touchierte der Golf zunächst eine Mittelinsel und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Im weiteren Verlauf kollidierte der Pkw dann mit einem Lichtmast, drehte sich um die eigene Achse und kam dann zum Stehen.

Der Führerschein des Mannes und der Pkw wurden beschlagnahmt.

Hinter dem Golf fuhr nach Zeugenangaben ein weiterer dunkler Kombi, ebenfalls mit überhöhter Geschwindigkeit. Der zweite Pkw entfernte sich ohne anzuhalten in Richtung Charlottenburger Straße.

Sowohl am VW Golf als auch am Lichtmast entstand erheblich Sachschaden.

Während der Unfallaufnahme wurde die Schöneberger Straße bis 00:30 Uhr voll gesperrt.

Die Ermittlungen, insbesondere zu dem Beifahrer und dem zweiten beteiligten Kraftfahrzeugführer dauern an.

Ri.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Daniel Ritterskamp
Telefon: 040 4286-58888
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download