POL-HH: 210425-2. Verkehrskontrolle entlarvt mutmaßlichen Drogenkurier in Hamburg-

  • veröffentlicht am 25.04.2021 10:04 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeit: 23.04.2021, 19:11 Uhr

Tatort: Hamburg-Wandsbek, Königsreihe

Polizisten der Verkehrsdirektion Ost (VD 3) nahmen Freitagabend einen 28-jährigen Mann vorläufig fest, der im Verdacht steht, mit seinem Fahrzeug Betäubungsmittel transportiert zu haben. Das Drogendezernat (LKA 68) übernahm die weiteren Ermittlungen.

Die Beamten der Verkehrsdirektion Ost befuhren die Königsreihe in Richtung Wandsbeker Königsstraße, als ihnen ein grüner VW auffiel. Sie entschlossen sich, das Fahrzeug anzuhalten und zu kontrollieren. Während der Verkehrskontrolle nahmen die Polizisten aus dem Innenraum des Pkw Marihuana-Geruch war. Bei der anschließenden Durchsuchung des Autos stellten sie im Fahrzeuginneren und in Verkleidungsteilen mehrere präparierte Hohlräume fest und fanden darin zahlreiche vorportionierte Drogen. Die Beamten stellten etwa zwei Kilogramm Marihuana, ein paar Ecstasy-Tabletten, circa 65 Gramm Kokain und noch 1000 Euro mutmaßliches Dealgeld sicher.

Der Fahrer wurde daraufhin vorläufig festgenommen und zum Polizeikommissariat (PK) 37 gebracht. Das Drogendezernat wurde verständigt und übernahm die weiteren Ermittlungen.

Bei der Durchsuchung seiner Wohnung durch eine weitere Streifenwagenbesatzung und eines Diensthundeführers mit seinem Diensthund "Whisper" stellten die Polizisten noch weitere drogentypische Verpackungsmaterialien und zwei Handys sicher. Außerdem fanden sie zwei Stempel für Hauptuntersuchungen (HU) einer Kraftfahrzeug-Überwachungsorganisation auf, deren Herkunft noch ungeklärt ist. Auch diese stellten die Beamten sicher.

Der VW wurde ebenfalls sichergestellt und zum Verwahrplatz der Polizei verbracht.

Der 28-jährige Deutsche wurde nach erkennungsdienstlicher Behandlung aus dem Gewahrsam der Polizei entlassen, da keine Haftgründe vorlagen.

Die Ermittlungen des Drogendezernates dauern an.

Mx.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle / PÖA 1
Thilo Marxsen
Telefon: 040 4286-56211
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download