POL-HH: 210614-2. Eine Zuführung nach versuchtem Fahrzeugdiebstahl in Hamburg-Winterhude

  • veröffentlicht am 14.06.2021 09:06 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeit: 12.06.2021, 23:30 Uhr

Tatort: Hamburg-Winterhude, Blumenstraße

Beamte des Polizeikommissariats 33 (PK 33) haben am späten Samstagabend einen mutmaßlichen Fahrzeugdieb in Hamburg-Winterhude vorläufig festgenommen. Der Mann wurde einem Haftrichter zugeführt.

Aufmerksame Anwohner hatten den Verdächtigen bemerkt, als er den Land Rover ihres im Urlaub befindlichen Nachbarn offensichtlich durchsuchte. Als die alarmierten Polizeibeamten am Tatort eintrafen, hatte der Mann sich bereits entfernt. Das Fahrzeug war zu diesem Zeitpunkt unverschlossen und wies keine Beschädigungen auf. Im Rahmen sofort eingeleiteter Fahndungsnahmen überprüften die Einsatzkräfte einen 43-jährigen Tatverdächtigen an der Einmündung Blumenstraße / Fernsicht. Der Bulgare führte neben Handschuhen, einer Taschenlampe und einem Fahrzeugschlüssel der Marke Range Rover weitere für Fahrzeugdiebstähle einschlägige Werkzeuge mit sich, sodass die Beamten ihn daraufhin vorläufig festnahmen.

Der angegangene Range Rover wurde zur Eigentums- und Spurensicherung sichergestellt.

Beamte des Kriminaldauerdienstes (LKA 26) übernahmen die ersten Ermittlungen und führten den Tatverdächtigen nach erkennungsdienstlicher Behandlung einem Haftrichter zu, der einen Haftbefehl gegen ihn erließ.

Die weiterführenden Ermittlungen werden bei der für Kraftfahrzeugdiebstähle zuständigen Fachdienststelle (LKA 43) geführt und dauern an. Insbesondere wird geprüft, ob der Festgenommene auch für weitere Fahrzeugdelikte verantwortlich ist.

Ka.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Nina Kaluza
Telefon: 040 4286-56212
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download