POL-HH: 210621-3. Flucht mit Verkehrsunfall - Funkstreifenwagen beschädigt - ein Polizeibeamter verletzt

  • veröffentlicht am 21.06.2021 13:06 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Unfallzeit: 20.06.2021, 17:00 Uhr

Unfallort: Hamburg-Altona-Altstadt, Königstraße / Mörkenstraße

Nach der Flucht vor einer Polizeikontrolle kollidierte gestern am späten Nachmittag ein grauer VW Transporter mit zwei weiteren Pkw. Zudem wurde ein Funkstreifenwagen beschädigt und ein Polizeibeamter verletzt. Die drei minderjährigen Insassen des VW wurden vorläufig festgenommen.

Nach bisherigem Stand der Ermittlungen missachtete der Fahrer eines grauen VW Transporters die Haltezeichen eines Funkstreifenwagens der Landesbereitschaftspolizei (LBP), nachdem die Beamten zuvor ein Verkehrsdelikt festgestellt hatten und den Fahrer kontrollieren wollten.

Der VW wurde anschließend mit hoher Geschwindigkeit über die Budapester Straße und im weiteren Verlauf über die Reeperbahn in Richtung Altona gelenkt. Hierbei missachtete der Fahrer diverse Rotlicht zeigende Ampeln. Andere Verkehrsteilnehmer mussten teilweise zurück-bzw. ausweichen, um eine Kollision zu vermeiden.

Von der Königstraße aus wollte der Fahrer offenbar nach rechts in die Mörkenstraße abbiegen. Hierbei verlor der Fahrer, mutmaßlich wegen der hohen Geschwindigkeit, die Kontrolle über das Fahrzeug, geriet in den Gegenverkehr und kollidierte mit zwei dort verkehrsbedingt wartenden Pkw (Daimler und Skoda). Deren Insassen blieben unverletzt. Alle drei Fahrzeuge wurde hierbei beschädigt.

Um eine Kollision mit dem verunfallten VW zu verhindern, musste der 35-jährige Fahrer des Funkstreifenwagens diesen auf die dortige Verkehrsinsel lenken. Hier stieß der Funkstreifenwagen gegen eine Litfaßsäule. Der Dienstwagen sowie die Säule wurden hierbei erheblich beschädigt. Der Fahrer des Funkstreifenwagens wurde verletzt und musste für eine ambulante Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden.

Aus dem Transporter flüchteten nach der Kollision der 15-jährige Fahrer und ein 14-jähriger Mitfahrer zu Fuß in unterschiedliche Richtungen. Beide konnten in unmittelbarer Nähe vorläufig festgenommen werden. Im Transporter selbst stellten die Beamten einen weiteren 14-Jährigen auf dem Beifahrersitz fest und nahmen ihn ebenfalls vorläufig fest.

Erste Ermittlungen ergaben, dass der VW Transporter im Kreis Steinfurt entwendet und zur Fahndung ausgeschrieben worden war. Zudem war der VW mit ebenfalls gestohlenen Kennzeichen bereits in Berlin bei einem Raubdelikt aufgefallen. Im Transporter fanden die Beamten ein weiteres in Hamburg entwendetes Paar Kennzeichen auf. Der VW sowie die Beweismittel wurden sichergestellt.

Der 15-jährige Deutsche wurde nach erkennungsdienstlicher Behandlung mangels Haftgründen dem Kinder- und Jugendnotdienst übergeben. Die beiden deutschen Mitfahrer wurden nach Abschluss der Maßnahmen an ihre Erziehungsberechtigten übergeben.

Die Ermittlungen durch die unterschiedlichen Polizeidienststellen, insbesondere der Polizei Berlin, dauern an.

Ri.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Daniel Ritterskamp
Telefon: 040 4286-56208
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download