POL-HH: 210624-2. Zeugenaufruf nach schwerem Wohnungsraub in Hamburg-Harburg

  • veröffentlicht am 24.06.2021 08:06 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeit: 17.05.2021, 16:25 Uhr; Tatort: Hamburg-Harburg, Winsener Straße

Am Montagnachmittag des 17.05.2021 wurde eine 25-Jährige von zwei männlichen Tätern unter Vorhalt einer Schusswaffe in ihrer Wohnung ausgeraubt. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Zwei Männer klingelten an der Wohnungstür der 25-jährigen Frau und verschafften sich unter dem Vorwand eines Wasserrohrbruches in dem Mietshaus Zutritt zu ihrer Wohnung. Im weiteren Verlauf teilten die Männer dann mit, dass sie Polizeibeamte seien und es sich um eine Wohnungsdurchsuchung handele. Kurze Zeit später bedrohte einer der Tatverdächtigen die junge Frau mit einer Schusswaffe, während sein Komplize die Wohnung durchsuchte.

Einige Minuten später flüchteten die beiden Männer mit einer Geldkassette als Raubgut aus der Wohnung und rannten gezielt zu einem mattschwarzen Audi Cabrio, das, mit einem Fahrer besetzt, offensichtlich auf die beiden Räuber wartete.

Ein Taxifahrer wurde durch die lauten Hilferufe der 25-Jährigen aufmerksam und beobachtete die flüchtenden Männer auf ihrem Weg zu dem Cabrio. Mit seinem Taxi versperrte er dem Pkw den Fluchtweg, sodass die zwei Tatverdächtigen weiter zu Fuß in Richtung Celler Weg flüchteten.

Eine Streifenwagenbesatzung nahm den Fahrer des Audis an dem Pkw vorläufig fest.

Die sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Funkstreifenwagen führte nicht zur Festnahme der beiden Flüchtigen.

Das Raubdezernat der Region Harburg (LKA 184) übernahm noch am Nachmittag die Ermittlungen.

Die beiden Räuber können wie folgt beschrieben werden:

Täter 1:

- etwa 30 Jahre - etwa 180 - 185 cm - kräftige Statur - südländisches Erscheinungsbild - blaue Jacke mit hellem Aufdruck (Art Monteurs-/Arbeitsjacke)

Täter 2:

- etwa 30 Jahre - etwa 170 - 175 cm - südländisches Erscheinungsbild - dunkle Oberbekleidung

Der 29-jährige deutsche Audi-Fahrer wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen aus dem Gewahrsam der Polizei entlassen, da keine Haftgründe vorlagen.

Das Audi Cabrio wurde sichergestellt und zum Verwahrplatz der Polizei gebracht.

Die Ermittlungen des Raubdezernates dauern an.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise auf die beschriebenen Täter geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 040/4286-56789 beim Hinweistelefon der Polizei Hamburg oder an einer Polizeidienststelle zu melden.

Mx.

(Aktualisierung am 24.06. um 11:22 Uhr)

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle / PÖA 1
Thilo Marxsen
Telefon: 040 4286-56211
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download