POL-HH: 210810-3. Zeugenaufruf nach versuchtem Raubüberfall in Hamburg-Billstedt

  • veröffentlicht am 10.08.2021 13:08 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeit: 09.08.2021, 16:45 Uhr; Tatort: Hamburg-Billstedt, Everlingweg

Am Montagnachmittag haben zwei noch unbekannte Täter eine 87-jährige Frau versucht in ihrer Wohnung zu überfallen. Die Polizei sucht Zeugen.

Nach derzeitigen Erkenntnissen betrat die 87-Jährige den Fahrstuhl ihres Hauses, als zwei ihr unbekannte Männer mit dazu stiegen. Sie gaben sich der Frau gegenüber als Polizeibeamte aus und verschafften sich unter einem Vorwand Zutritt zu ihrer Wohnung.

Dort wurde sie von einem der Männer festgehalten, während der zweite die Wohnung mutmaßlich nach Wertgegenständen durchsuchte.

Anscheinend ohne Beute verließen die Tatverdächtigen die Wohnung und flüchteten in unbekannte Richtung.

Die 87-Jährige wurde durch die Gewaltanwendung nicht verletzt und verständigte den Polizeinotruf.

Eine sofort eingeleitete Fahndung führte nicht zur Festnahme der beiden Männer.

Der Kriminaldauerdienst (LKA 26) übernahm noch am frühen Abend die ersten Ermittlungen, die heute vom zuständigen Fachkommissariat (LKA 43) fortgesetzt wurden.

Die verdächtigen Männer werden wie folgt beschrieben:

Täter 1

- männlich - etwa 180 cm - kräftige Statur - gepflegtes Äußeres - südländisches Erscheinungsbild - schwarze Haare mit einem Seitenscheitel - bekleidet mit einem Sportanzug mit einem auffälligen gelben Abzeichen auf der vorderen linken Schulter

Täter 2

- männlich - etwa 170 cm - normale Figur - südländisches Erscheinungsbild - schwarze Haare - dunkler Sportanzug

Die Ermittlungen dauern an.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht haben oder Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 040/4286-56789 beim Hinweistelefon der Polizei oder an einem Polizeikommissariat zu melden.

Mx.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle / PÖA 1
Thilo Marxsen
Telefon: 040 4286-56211
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download