POL-HH: 211004-2. Mieter nimmt Wohnungseinbrecher in Hamburg-Stellingen selbst fest

  • veröffentlicht am 04.10.2021 09:10 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeit: 04.10.2021, 05:15 Uhr; Tatort: Hamburg-Stellingen, Johann-Wenth-Straße

Heute Morgen nahm ein Mann in seiner Mietwohnung in Stellingen einen mutmaßlichen Einbrecher fest. Das Einbruchsdezernat der Region Eimsbüttel (LKA 132) übernahm die Ermittlungen.

Der Mieter einer Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses wurde am heutigen Montagmorgen von Geräuschen aus seinem Wohnzimmer geweckt. Als er nach der Ursache schaute, sah er einen ihm unbekannten Mann, der gerade seinen Wohnzimmerschrank durchwühlte. Dieser hatte sich über ein auf Kipp gestelltes Fenster Zutritt zu der Wohnung verschafft.

Der Wohnungsinhaber zögerte nicht und nahm den Fremden unmittelbar fest. Anschließend alarmierte er die Beamten des Polizeikommissariats 27 und übergab ihnen den Tatverdächtigen.

Der Kriminaldauerdienst (LKA 26) übernahm die ersten Maßnahmen und ordnete die erkennungsdienstliche Behandlung des 21-jährigen Rumänen an. Bei seiner Durchsuchung stellten sie außerdem mögliches Einbruchswerkzeug sicher.

Die Ermittlungen werden von Polizisten des LKA 132 fortgesetzt. Sie prüfen nun das Vorliegen von Haftgründen und die Vorführung vor einen Haftrichter. Diese Entscheidung steht derzeit noch aus.

Mx.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle / PÖA 1
Thilo Marxsen
Telefon: 040 4286-56211
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download