POL-HH: 211031-2. Zeugenaufruf nach versuchtem Tötungsdelikt in Hamburg-Ottensen

  • veröffentlicht am 31.10.2021 11:10 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeit: 30.10.2021, 22:24 Uhr; Tatort: Hamburg-Ottensen, Alma-Wartenberg-Platz

Gestern Abend kam es in Ottensen zu einem versuchten Tötungsdelikt. Die Mordkommission (LKA 41) übernahm noch in der Nacht die Ermittlungen und sucht Zeugen.

Nach bisherigen Erkenntnissen kam es Samstagabend auf dem Alma-Wartenberg-Platz zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Männern. Aus noch ungeklärter Ursache stach einer von ihnen mittels eines unbekannten Gegenstandes auf seinen Kontrahenten ein und verletzte ihn. Anschließend flüchtete der Tatverdächtige in Richtung Bergiusstraße.

Passanten waren auf die Auseinandersetzung aufmerksam geworden und verständigten den Notruf.

Die eintreffenden Einsatzkräfte fanden den verletzten Mann auf einem Gehweg liegend, aber ansprechbar vor. Bei der Sichtung seiner Verletzung zeigte sich eine Stichwunde.

Nach der Erstversorgung durch eine Rettungswagenbesatzung wurde der 28-jährige Mann unter notärztlicher Begleitung in ein Krankenhaus gebracht und unmittelbar notoperiert. Es bestand Lebensgefahr.

Eine sofort eingeleitete Fahndung mit mehr als zehn Funkstreifenwagen und einem Zivilfahnder führte nicht zur Festnahme des mutmaßlichen Täters. Dieser kann wie folgt beschrieben werden:

- männlich - etwa 25- Jahre - ca. 165 cm bis 170 cm - südländische Erscheinung - kurzes schwarzes Haar - auffällige dicke Augen - helle oder hellblaue Jeanshose - grauer Pullover mit blauen Streifen an den Ärmeln - weiße Turnschuhe

Der Kriminaldauerdienst des Landeskriminalamtes (LKA 26) übernahm die ersten Maßnahmen, die kurze Zeit später von den Beamten der Mordkommission fortgesetzt wurden.

Die Ermittlungen dauern an.

Zeugen, die Hinweise zu dem Tatverdächtigen geben können oder Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 040/4286-56789 beim Hinweistelefon der Polizei Hamburg oder an einer Polizeidienststelle zu melden.

Mx.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle / PÖA 1
Thilo Marxsen
Telefon: 040 4286-56211
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download