POL-HH: 211129-2. Haftbefehl gegen falschen Bankangestellten erlassen - Callcenter-Betrug in Hamburg-Winterhude

  • veröffentlicht am 29.11.2021 13:11 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeit: 26.11.2021, 11:00 Uhr; Tatort: Hamburg-Winterhude, Opitzstraße

Bereits am Freitagmittag nahmen Ermittler des Fachkommissariats für Trickbetrug (LKA 43) einen 22-jährigen Mann vorläufig fest, der im Verdacht steht, eine 97-Jährige betrogen zu haben. Ein Haftrichter erließ Haftbefehl.

Vergangenen Freitag meldete sich ein angeblicher Bankangestellter bei einer 97-jährigen Hamburgerin und hinterfragte die Richtigkeit einer Banktransaktion. Die Dame hatte keine entsprechende Überweisung getätigt, wurde jedoch durch den Anrufer soweit verunsichert, dass sie das Gespräch nicht beendete.

Im Verlauf des Telefonates gab der Anrufer an, dass zur Sicherheit ein Auszubildender an der Wohnanschrift der Frau erscheinen würde, um mit ihrer EC-Karte den Geldtransfer zu überprüfen. Diesem Vorgehen misstraute die Rentnerin, ging jedoch zunächst auf die Anweisungen ein.

Etwa eine Stunde nach dem Gespräch erschien der angebliche Auszubildende an der Adresse der älteren Frau und nahm ihre EC-Karte im Empfang.

Kriminalbeamte des Betrugsdezernates nahmen im Zuge ihrer Ermittlungen den mutmaßlichen Betrüger in unmittelbarer Nähe der Wohnanschrift vorläufig fest.

Bei seiner Durchsuchung fanden die Polizisten neben der EC-Karte der älteren Dame noch weitere Beweismittel auf und stellten sie sicher.

Nach seiner erkennungsdienstlichen Behandlung wurde der Mann in das Untersuchungsgefängnis überstellt. Ein Haftrichter erließ Haftbefehl.

Die Ermittlungen, insbesondere zu möglichen Komplizen, dauern an.

Mx.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle / PÖA 1
Thilo Marxsen
Telefon: 040 4286-56211
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download