POL-HH: 211201-3. Aufmerksamer Anwohner - drei Zuführungen nach Einbruch in Hamburg-Lurup

  • veröffentlicht am 01.12.2021 13:12 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeit: 30.11.2021, 21:55 Uhr

Tatort: Hamburg-Lurup, Luruper Hauptstraße

Polizeibeamte nahmen gestern Abend drei Männer vorläufig fest, die tatverdächtig sind, in ein Haus mit dem Ziel des Diebstahls von Kupferrohren eingebrochen zu sein. Der Kriminaldauerdienst (LKA 26) übernahm die ersten Ermittlungen.

Nach bisherigen Erkenntnissen bemerkte ein Anwohner drei Männer, die gerade im Begriff waren, über einen Kellerabgang ein derzeit leerstehendes Wohngebäude zu betreten. Er verständigte umgehend die Polizei.

Die alarmierten Beamte des Polizeikommissariats 25 sowie der Landesbereitschaftspolizei stellten sowohl an der Kellertür, als auch an der Haustür Aufbruchspuren fest und begannen mit der Durchsuchung des Gebäudes.

Während der ersten Nachschau versuchte ein Mann fluchtartig das Gebäude über den Hinterhof in Richtung Luruper Hauptstraße zu verlassen. Die Beamten stoppten den 36-jährigen Rumänen und nahmen ihn vorläufig fest.

Ein weiterer Mann, ein 44-jähriger Rumäne, wurde bei der Flucht aus dem Keller in Richtung eines Garagenhofes entdeckt und ebenfalls vorläufig festgenommen. Er hatte drei Schraubendreher, die mutmaßlich als Tatmittel dienten, bei sich.

Bei der anschließenden Durchsuchung des Hauses spürte der eingesetzte Diensthund "Kasper" im Keller einen dritten Tatverdächtigen, einen 41-jährigen Rumänen, auf. Die Beamten nahmen ihn vorläufig fest.

Im weiteren Verlauf stellten die Beamten im Keller ein herausgeschnittenes und mutmaßlich zum späteren Abtransport bereitgelegtes Kupferohr sowie im Obergeschoss ein aufgehebeltes Fenster einer leerstehenden Wohnung fest.

Sämtliche Beweismittel wurden im Rahmen der Tatortarbeit sichergestellt.

Nach den kriminalpolizeilichen Maßnahmen des Kriminaldauerdienstes wurden die drei Tatverdächtigen der Untersuchungshaftanstalt Hamburg zugeführt.

Die weiteren Ermittlungen des für die Region Altona zuständigen Einbruchsdezernats (LKA 122) dauern an.

Ri.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Daniel Ritterskamp
Telefon: 040 4286-58888
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download