POL-HH: 220109-2. Eine vorläufige Festnahme nach Kellereinbruch in Hamburg-Meiendorf

  • veröffentlicht am 09.01.2022 11:01 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeit: 08.01.2022, 03:40 Uhr

Tatort: Hamburg-Meiendorf, Leharstraße

Gestern in den frühen Morgenstunden nahmen Beamte des Polizeikommissariats 38 (PK 38) einen mutmaßlichen Kellereinbrecher vorläufig fest. Sein Komplize entkam.

Eine Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses in Meiendorf hatte zur Tatzeit verdächtige Geräusche aus dem Keller des Hauses gehört und diesen daraufhin aufgesucht. Im Keller traf die Frau auf zwei Männer, die offensichtlich gerade dabei waren, Sicherungen von dort abgestellten Fahrrädern aufzubrechen. Als die Verdächtigen die Zeugin erblickten, flüchteten sie augenblicklich aus dem Keller und dem Wohnhaus.

Durch hinzugerufene Polizeibeamte konnte ein Tatverdächtiger im Rahmen der Sofortfahndung angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Bei ihm handelt es sich um einen polizeibekannten 18-jährigen Deutschen, der als Intensivtäter geführt wird. Den Mittäter des Festgenommenen konnten die Polizeibeamten trotz umfangreicher Fahndungsmaßnahmen nicht ergreifen.

Der 18-Jährige wurde mangels Haftgründen nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen.

Die Ermittlungen, insbesondere zu dem flüchtigen Täter, werden beim zuständigen Landeskriminalamt 154 (LKA 154) geführt und dauern an. Außerdem ist Gegenstand der Ermittlungen, wie die Täter in das Mehrfamilienhaus gelangt sind und ob etwas entwendet wurde.

Ka.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Nina Kaluza
Telefon: 040 4286-56212
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download