POL-HH: 220313-2. Aufmerksamer Nachbar - Zwei vorläufige Festnahmen nach versuchtem Einbruch in Hamburg-Billstedt

  • veröffentlicht am 13.03.2022 11:03 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeit: 11.03.2022, 18:50 Uhr

Tatort: Hamburg-Billstedt, Albatrosweg

Beamte der Landesbereitschaftspolizei (LBP) nahmen am frühen Freitagabend in Billstedt zwei Männer nach Verdacht des versuchten Einbruchdiebstahls vorläufig fest.

Ein 51-jähriger Anwohner hatte verdächtige Geräusche gehört und entdeckte anschließend zwei Männer beim Mittelreihenhaus der Nachbarn. Der aufmerksame Zeuge verständigte umgehend die Polizei, beschrieb die mittlerweile geflüchteten Männer und gab Hinweise zu deren Fluchtrichtung.

Die alarmierten Beamten des Polizeikommissariats 42 (PK 42) stellten frische Aufbruchspuren am Terrassenfenster des Reihenhauses fest. In das Haus waren die offenbar vom Nachbarn gestörten mutmaßlichen Einbrecher nicht gelangt.

Im Rahmen der Fahndung mit fünf Funkstreifenwagen sowie dem Polizeihubschrauber "Libelle 1" entdeckte eine Funkstreifenwagenbesatzung der Landesbereitschaftspolizei zwei Männer, auf die die vom Zeugen abgegebenen Beschreibungen zutrafen. Die beiden Männer, zwei 24- und 33-jährige Kosovaren, wurden vorläufig festgenommen.

Der Kriminaldauerdienst (LKA 26) übernahm die ersten Ermittlungen. Im Bereich des Fluchtweges fanden die Beamten mutmaßliche Beweismittel und stellten diese sicher.

Die Tatverdächtigen wurden nach erkennungsdienstlicher Behandlung der Untersuchungshaftanstalt Hamburg zugeführt.

Die weiteren Ermittlungen führt das Einbruchsdezernat der Region Mitte II (LKA 162).

Ri.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Daniel Ritterskamp
Telefon: 040 4286-56208
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download