POL-HH: 220325-1. Eine Zuführung nach Verdacht des besonders schweren Falls des Diebstahls in Hamburg-Osdorf

  • veröffentlicht am 25.03.2022 11:03 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeit: 24.03.2022, 02:15 Uhr; Tatort: Hamburg-Osdorf, Bornheide

Nach dem Hinweis eines Zeugen haben Zivilfahnder und weitere Beamte des Polizeikommissariats 26 in der Nacht auf Donnerstag einen 18-jährigen Deutschen wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls vorläufig festgenommen.

Ein Zeuge hatte das verdächtige Verhalten des Tatverdächtigen an die Polizei gemeldet. Zivilfahnder konnten daraufhin beobachten, wie der 18-Jährige vier bereifte Pkw-Räder mittels eines Einkaufswagens in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses transportierte. Hier überprüften die Polizisten den Tatverdächtigen und durchsuchten die von ihm genutzten Räumlichkeiten. Neben den entwendeten Pkw-Rädern, die einem in der Nähe geparkten Pkw zugeordnet werden konnten, fanden sie mutmaßlich entwendete Baumaschinen und Elektrokabel im Gesamtwert von geschätzten mehreren zehntausend Euro und stellten sie sicher. Der 18-Jährige wurde daraufhin vorläufig festgenommen. Während der Durchsuchung der Person fanden die Beamten ein griffbereit mitgeführtes Küchenmesser auf.

Ermittler des zuständigen Dezernats für Jugendkriminalität (LKA 124) übernahmen die Ermittlungen und führten den einschlägig polizeilich in Erscheinung getretenen Tatverdächtigen nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen der Untersuchungshaftanstalt Hamburg zu.

Die Pkw-Räder konnten bereits wieder dem Eigentümer zurückgegeben werden, hinsichtlich der Herkunft der weiteren aufgefundenen Gegenstände dauern die Ermittlungen an.

Gre.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle / PÖA 1
Tobias Greve
Telefon: 040 4286-56211
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download