POL-HH: 220403-2. Verdacht des Betäubungsmittelhandels in Hamburg-Altona-Altstadt - Drei vorläufige Festnahmen

  • veröffentlicht am 03.04.2022 10:04 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeit: 01.04.2022, 20:12 Uhr; Tatort: Hamburg-Altona-Altstadt, Louise-Schroeder-Straße

Zivilfahnder des Polizeikommissariats 21 nahmen Freitagabend einen mutmaßlichen Erwerber von Betäubungsmitteln und die zwei tatverdächtigen Drogenhändler, ein Ehepaar, vorläufig fest. Das Drogendezernat (LKA 68) führt die weiteren Ermittlungen.

Den Fahnder fiel ein sich auffallend konspirativ verhaltender Mann auf, der ein Haus in der Louise-Schroeder-Straße betreten hatte und dieses bereits nach kurzer Zeit wieder in Richtung Reeperbahn verließ. Im Zuge dessen Überprüfung stellten die Beamten bei dem Mann, einem 39-jährigen Deutschen, geringe Mengen Marihuana, Haschisch und Kokain sicher. Der mutmaßliche Erwerber verblieb anschließend auf freiem Fuß, da keine Haftgründe vorlagen.

Die Auswertung der Beweismittel und die aufgenommenen Ermittlungen ergaben Hinweise auf eine Anschrift in der Louise-Schroeder-Straße und die zwei tatverdächtigen Drogenhändler.

Die Staatsanwaltschaft Hamburg erwirkte daraufhin einen Dursuchungsbeschluss für die identifizierte Wohnung, der unverzüglich von den Zivilfahndern vollstreckt wurde.

Die Polizisten trafen in der Wohnung den 53-jährigen Deutschen und seine 51-jährige ebenfalls deutsche Ehefrau an und nahmen beide wegen des Verdachts des Handels mit Betäubungsmittel vorläufig fest.

Bei der anschließenden Durchsuchung stellten die Beamten annähend acht Kilogramm Marihuana, fast ein Kilogramm Haschisch, über 30 Gramm Kokain und mehr als 1.000 Tabletten eines verschreibungspflichtigen Substitutionsmittels sicher. Darüber hinaus stellten sie noch über 1.000 Euro mutmaßliches Dealgeld und mehrere Handys sicher.

Der 53-Jährige und seine 51-jährige Ehefrau wurden erkennungsdienstlich behandelt und nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen, da keine Haftgründe vorlagen. Die Ermittlungen des Drogendezernats dauern an.

Mx.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle / PÖA 1
Thilo Marxsen
Telefon: 040 4286-56211
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download